Israel testet Anti-Raketen-System
JERUSALEM, 22.01.2019 (FJ) – Israel und die Vereinigten Staaten haben das Raketenabwehrsystem „Arrow-3“ erfolgreich getestet. Laut israelischem Verteidigungsministerium fand der Versuch am Dienstagmorgen gegen Viertel vor sieben auf einem Testgelände in Zentralisrael statt.
„Wichtiger Meilenstein“
Vor der israelischen Küste wurde eine Raketenattrappe gestartet, ähnlich einer ballistischen Langstreckenrakete, die der Iran möglicherweise eines Tages Richtung Israel abfeuern könnte. Das System Arrow-3 wehrte die Attrappe erfolgreich ab. In der Nähe von Palmachim waren laute Explosionen zu hören. „Der Erfolg dieses Tests stellt einen wichtigen Meilenstein in den operativen Fähigkeiten des Staates Israel bei der Verteidigung gegen aktuelle und zukünftige existenzielle Bedrohungen dar“, ließ das Verteidigungsministerium verlauten. Der Testvorgang wurde von Israel Aerospace Industries und der US-Raketenabwehrbehörde durchgeführt.
System operiert außerhalb der Erdatmosphäre
Arrow-3 ist ein sehr wendiges System, das entwickelt wurde, um eine ultimative Luftverteidigung zu gewährleisten. Es fängt ballistische Raketen ab, solange sie sich noch außerhalb der Erdatmosphäre befinden. Arrow-3 gilt aufgrund seiner bahnbrechenden technologischen Fähigkeiten als einer der weltweit besten Abfangjäger. Als einziger trägt er zwar einen Sprengkopf, wehrt aber eine ankommende Rakete ab, indem er gegen sie prallt.
Der erfolgreiche Versuch könnte nun möglicherweise den Weg für ein zukünftiges Netzwerk zur ballistischen Raketenabwehr öffnen.
Der Iran hatte am Sonntag eine Mittelstreckenrakete in Richtung Golanhöhen abgefeuert (Fokus Jerusalem berichtete). Israel schlug mit einer Reihe von Luftangriffen gegen iranische und syrische Militärziele in Syrien zurück.
Foto: Die israelische Luftwaffe empfängt ballistische Abfangjäger Arrow-3 in einer formalen Zeremonie. Quelle: Israelisches Verteidigungsministerium.