zurück zu Aktuelles

Ukraine fordert erneut Verteidigungssysteme von Israel

JERUSALEM, 15.01.2023 (LS) – Der ukrainische Botschafter Jewgen Korniychuk hat gegenüber der Jerusalem Post erklärt, Israels neue Regierung müsse Kiew beistehen und Verteidigungswaffen zum Schutz der Zivilbevölkerung vor russischen Raketen schicken.

Korniychuk bedankte sich bei Israel für die humanitäre Hilfe, betonte aber, dies sei nicht genug.

Werden Israels Verteidigungssysteme helfen?

“Leider können wir den Krieg nicht mit Pflastern und Antibiotika gewinnen”, so Korniychuk. “Wir brauchen Verteidigungsausrüstung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-Raketen- und Anti-Drohnen-Systeme”, erklärte er.

“Israel muss auf der richtigen Seite der Geschichte stehen”, bekräftigte Korniychuk und fügte hinzu, Israel sei das einzige Land in der demokratischen Welt, das keinerlei militärische Hilfe leiste.

Die Ukraine habe das Thema bei der letzten Regierung wiederholt zur Sprache gebracht, so Korniychuk. Der Präsident seines Landes, Wolodymyr Selenskyj, sprach das Thema in einem Telefongespräch mit Premierminister Benjamin Netanjahu kurz nach der Vereidigung der Regierung Ende letzten Monats an, erhielt jedoch keine Zusage in dieser Angelegenheit.

Russland und Iran

Korniychuk erklärte weiterhin, der iranische Verkauf von bewaffneten Drohnen an Russland sollte dazu beitragen, die Regierungen in Kiew und Jerusalem einander näherzubringen.

“Nachdem der Iran nun tatsächlich in den Krieg gezogen ist, indem er Russland seine Drohnen zur Verfügung stellte, bestätigte sich das alte Sprichwort ‚Der Feind meines Feindes ist mein Freund‘. Diese Situation sollte Israel dazu bewegen, aktiver mit der Ukraine zusammenzuarbeiten. Daran glaube ich, und wir tun unser Bestes dafür”.

Laut Korniychuk seien Verhandlungen im Gange, „im Zusammenhang mit der Übergabe der israelischen Technologien, die im Bereich der Frühwarnung für Raketen, Flugkörper und Drohnen entwickelt wurden… Ich denke, dass wir diese Technologie in Kürze erhalten werden”. Später erklärte er jedoch gegenüber der Jerusalem Post, es gebe für diese Übergabe kein Datum. 

Anders als andere westliche Länder, muss Israel mit Russland in Syrien kooperieren, wo die Russen militärische Stellungen haben. In Syrien richten sich Israels Aktivitäten gegen die Milizen des Iran. Der Iran wiederum beliefert Russland mit Waffen gegen die Ukraine. Diese Situation macht es für Israel schwierig, der Ukraine militärisch zu helfen.

Titelbild: Könnte das Iron-Dome-Raketenabwehrsystem ukrainische Städte vor russischen Raketen schützen? Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land