zurück zu Aktuelles

Russland kauft Waffen im Iran und macht sich zum Feind Israels – wie wird Jerusalem reagieren?

JERUSALEM, 18.10.2022 (LS) – Laut einem Bericht der Washington Post wird der Iran Boden-Boden-Raketen und Kamikaze-Drohnen an Russland verkaufen, um sie im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen.

Aus Geheimdienstberichten geht hervor, dass Russland die Kurzstreckenraketen Fateh-110 und Zolfaghar aus iranischer Produktion kaufen wird. Der Iran bereitet bereits die erste Lieferung für ein Geschäft vor, das am 18. September abgeschlossen wurde.

Russlands Raketenarsenal schrumpft

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov schrieb auf Twitter, Russland baue sein Arsenal an Hochpräzisionsraketen ab. Er behauptete, Russland verfüge nur noch über 124 Iskander-Boden-Boden-Raketen.

Die Lagerhallen des russischen Militärs leeren sich demnach immer mehr und das Land benötigt für die Fortführung seines Krieges dringend Nachschub. Neben dem Iran soll sich Russland auch an Nordkorea gewendet haben, um seine Reserven aufzufüllen.

Der Iran soll nach Aussage westlicher Politiker bereits sogenannte Kamikaze-Drohnen nach Russland geliefert haben. Iranische und russische Diplomaten bestreiten dies jedoch. Ukrainische Beobachter behaupten hingegen, iranische Experten trainieren russische Militärs in der Nutzung der Kamikaze-Drohnen.

Israels Reaktion

Israel hat auf die Nachrichten über Waffenlieferungen des Iran bisher nicht offiziell reagiert. Diaspora Minister Nachman Shai twitterte jedoch, Israel sollte die Ukraine jetzt mit Waffen beliefern.

Diese Aussage wurde von dem ehemaligen russischen Präsidenten Dmitry Medvedev sofort kommentiert, der vor einem Zusammenbruch der Beziehungen zwischen Russland und Israel warnte.

Der ehemalige russische Präsident Dmitry Medvedev warnt Israel vor Waffenlierungen an die Ukraine. Foto: Flash90

Israel hat zu dem Krieg bisher eine relativ neutrale Position eingenommen. Die New York Times berichtete jedoch, Israel habe der Ukraine laut einem hochrangigen israelischen Vertreter “wesentliche Informationen” über die iranischen Drohnen geliefert, die von Russland bei seiner Invasion eingesetzt wurden.

Außerdem liefere ein privates israelisches Unternehmen der Ukraine Satellitenbilder von russischen Truppenstellungen.

Titelbild: Drohnen spielen im modernen Krieg eine immer wichtigere Rolle. Der Gazastreifen wird bereits vom Iran mit Dronen ausgestattet. Wird Russland bald seine erste Lieferung erhalten? Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land