zurück zu Aktuelles

BDS will den Eurovision Song Contest in Tel Aviv boykottieren

TEL AVIV / LONDON, 08.02.19 (FJ) – Die Organisation „Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen“, abgekürzt BDS, versucht den Eurovision Song Contest im kommenden Mai in Tel Aviv zu boykottieren. Die politische Bewegung hat es sich zum Ziel gesetzt Israel wirtschaftlich, kulturell und politisch zu isolieren. Seitdem die Israelin Netta Barzilai den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen hatte, wurde von dieser und ähnlichen Organisationen gefordert, die Eurovision in Israel zu verhindern. Öffentliche Briefe, Proteste und Petitionen sollten diesem Ziel dienen, waren jedoch größtenteils erfolglos.

Musiker halten dem Druck der BDS oftmals nicht stand

In Israel wurden in den letzten Jahren immer wieder Konzerte berühmter Musiker abgesagt, da diese dem Druck, welchen die Bewegung ausübt, oftmals nicht standhalten können. Die Sängerinnen Lana Del Rey und Lorde haben erst kürzlich ihre Auftritte in Israel aus politischen Gründen ausfallen lassen. Aufgrund dieser Vorfälle wurde zunächst befürchtet, dass der Wettbewerb abgesagt werden würde.

Obwohl mehrere öffentliche Sender im vergangenen Jahr drohten, dass sie die Veranstaltung nicht übertragen werden würden, ist letztendlich keiner von ihnen tatsächlich ausgestiegen. Bereits im vergangenen Jahr verpflichteten sich 42 Länder am diesjährigen Event teilzunehmen. Aus rechtlichen und finanziellen Gründen ist es sehr schwer dieser Verpflichtung den Rücken zu kehren. Dreizehn der konkurrierenden Länder haben ihre Kandidaten für dieses Jahr bereits ausgewählt.

BBC: „Die Eurovision ist kein politisches Ereignis“

Anfang diesen Monats schickten Roger Waters und weitere Musiker einen Brief an den britischen Sender BBC. Das Schreiben wurde von insgesamt 50 Künstlern unterzeichnet und forderte die Eurovision in Tel Aviv zu boykottieren. Die BBC erwiderte: „Der Eurovision Song Contest ist kein politisches Ereignis und befürwortet keine politische Botschaft oder Kampagne. Der Wettbewerb hat immer die Werte Freundschaft, Inklusion, Toleranz und Vielfalt unterstützt, und wir halten es nicht für angebracht, die Beteiligung der BBC aus politischen Gründen abzusagen“.

Obwohl die BDS höchstwahrscheinlich keine Absage der Veranstaltung erzielen wird, so werden die Boykott-Aktivisten dennoch nicht aufhören einzelne Wettbewerber zu einer Absage zu bewegen. Es ist anzunehmen, dass sich eine Handvoll Kandidaten noch vor Mai zurückziehen werden.

Foto: Auslosung des Halbfinales für den Eurovision Song Contest in einem Museum in Tel Aviv. Quelle: Tomer Neuberg/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land