Israelische Gehälter steigen weiter an – Hightech-Sektor boomt
JERUSALEM, 06.12.2019 (TPS/IH) – Der israelische Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv: Im September diesen Jahres lag das Durchschnittseinkommen bei umgerechnet rund 2820 Euro. Das ist laut dem Bericht des statistischen Zentralbüros ein Anstieg von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Spitzenreiter unter den Top-Verdienern sind Beschäftigte im Hightech-Sektor: Sie verdienen mit umgerechnet etwa 6000 Euro mehr als das Doppelte. Ihre Gehälter sind im Vergleich zum Jahr zuvor um 5,8 Prozent gestiegen. Der Hightech-Bereich in Israel boomt und erreicht mit 329.500 Arbeitsplätzen eine neue Bestzahl.
Insgesamt gab es im September 3,713 Millionen Arbeitsplätze, das sind 145.900 mehr Stellen als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank im Oktober auf ein Tief von 3,4 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert der letzten Jahrzehnte.
Die Bereiche, in denen die Arbeitsplätze am stärksten gewachsen sind, waren Management- und Unterstützungsdienste (4,7 Prozent) sowie Informations- und Mediendienste (4,3 Prozent). Den größten Negativtrend gab es im Finanz- und Versicherungssektor mit einem Verlust von 0,8 Prozent der Arbeitsplätze.
Foto: Hillel Maier / TPS.