zurück zu Aktuelles

Syrisches Baby wird für Herzoperation nach Israel geflogen

RAMAT GAN, 12.06.2020 (DK) – Ein zehn Tage altes syrisches Baby ist für eine Notfalloperation nach Israel geflogen worden. Das Kind litt seit seiner Geburt an einem schweren Herzfehler. Diese Woche operierten Chirurgen des Sheba Krankenhauses in Ramat Gan das Kind erfolgreich. Jedoch muss der Zustand des kleinen Jungen weiterhin überwacht werden. Israel genehmigte den Eltern einen Aufenthalt im Land ohne Quarantäne, trotz der Auflagen des Gesundheitsministeriums. 

Kind stammt aus Flüchtlingscamp in Zypern

Die Chirurgie des Sheba Krankenhauses gilt als eine der besten weltweit. Es handelt sich um das erste Mal seit Ausbruch der Pandemie, dass ein Notfall aus dem Ausland eingeliefert wurde, erklärte der Sprecher der Einrichtung. Der syrische Vater ist derzeit mit seinem Sohn im Krankenhaus untergebracht und darf vor Ort bleiben, bis das Kind vollends genesen ist. Die zuständigen Mediziner schätzen, dass dies noch mehrere Wochen dauern wird. Die Eltern befanden sich zur Zeit der Geburt in einem Flüchtlingscamp in Zypern. 

Der israelische Botschafter in Zypern, Shmuel Revel, erklärte, dass das Land maßgeblich mit an dem gemeinsamen Hilfsprojekt beteiligt war. “Wir alle beten für die baldige Genesung des Babys”, fügte er hinzu. Tatsächlich kooperiert Israel medizinisch mit mehreren Ländern. Oftmals werden auch Patienten aus Staaten behandelt, mit welchen Jerusalem keine diplomatischen Beziehungen unterhält. 

Israel behandelte seit Beginn des Bürgerkriegs tausende verletzter Syrer

Von 2013 bis 2018 unterhielt Israel ein Programm entlang der syrischen Grenze, welches es den vom Bürgerkrieg betroffenen Bewohnern ermöglichte, zur medizinischen Behandlung einzureisen. Diese Bemühungen endeten offiziell im Sommer 2018, als der syrische Diktator Bashar Assad die Kontrolle über Südsyrien übernahm. Seit Beginn des Bürgerkriegs wurden Tausende von Verletzten in Israel behandelt. Ihre Identität wird dabei aufgrund der Gefahr von Diskrimierung in ihrer Heimat geheim gehalten.

Bild: Israelische Chirurgen bei Herzoperation im Jerusalemer Hadassah Krankenhaus. Quelle: Hadas Parush/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land