zurück zu Aktuelles

Himalaya-Königreich Bhutan nimmt diplomatische Beziehungen zu Israel auf

JERUSALEM, 13.12.2020 (TG) – Israel hat erstmals diplomatische Beziehungen zum Königreich Bhutan aufgenommen, das im östlichen Himalaya liegt. Geheime Gespräche über eine Normalisierung der Beziehungen der beiden Länder fanden bereits im vergangenen Jahr statt. Jetzt wurde das Abkommen in der israelischen Botschaft in Indien unterzeichnet. Außenminister Gabi Ashkenasi begrüßte den Schritt. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen seien „ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Vertiefung der Beziehungen Israels in Asien“.
Bhutan sieht in Israel Spitzenreiter
Das buddhistische Königreich lebt von der Welt abgeschottet und begrenzt seinen Tourismus, um äußere Einflüsse klein zu halten und seine Natur zu schützen. Diplomatische Beziehungen zu Bhutan sind selten, da das Königreich eine isolierte Außenpolitik führt. Insgesamt pflegt das Königreich nur zu weiteren 52 Staaten diplomatische Beziehungen, in sieben Ländern gibt es eine Botschaft. Die USA, Großbritannien, Frankreich, China und Russland gehören nicht dazu, wohl aber Deutschland.
Der israelische Botschafter in Indien, Ron Malka, sprach davon, dass die neu aufgenommen Beziehungen „besonders, bescheiden aber sehr aufregend sind“. Laut dem Botschafter hat die bhutanische Regierung den Kontakt zu Israel gesucht. Israel könne durch sein Wissen in den Bereichen Landwirtschaft, Medizin und Pädagogik dem Himalaya-Staat, der doppelt so groß ist wie Israel, helfen und ihn beraten. Bhutan ist sehr dünn besiedelt und hat nur knapp 800.000 Einwohner. Schon zu dem jetzigen Zeitpunkt haben hunderte bhutanische Bürger an einem von Israel entwickelten landwirtschaftlichen Programm teilgenommen. Das Königreich sieht in Israel einen Spitzenreiter in Sachen Innovation und Technologie und hofft auf weitere Zusammenarbeit in diesen Bereichen. Auch soll ein begrenzter israelische Tourismus in Bhutan aufgebaut werden. Bhutan ist bekannt für spektakuläre Berglandschaften, einsame Klöster und imposante Festungen.
Besonderes Land, besondere Beziehungen
Das kleine Königreich gilt als eines der glücklichsten Länder weltweit. Trotz der großen Armut sind die Bewohner laut mehrerer Studien die glücklichsten Asiens. Bhutans außergewöhnliche Natur und die Schönheit des Landes machen es einzigartig.
Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, dem Sudan und Marokko ist Bhutan der fünfte Staat innerhalb von fünf Monaten, der Israel anerkennt, diplomatische Beziehungen aufbauen will und eine umfangreiche Zusammenarbeit anstrebt.

Bild: Das berühmte Himalaya-Kloster Taktshang, bekannt als „Nest des Tigers“, in Bhutan. Foto: Douglas J. McLaughlin

Weitere News aus dem Heiligen Land