zurück zu Aktuelles

Mutter und ungeborenes Kind sterben an Covid-19

JERUSALEM, 22.02.2021 (TG) – Der Tod einer jungen Frau und ihres ungeborenen Kindes erschüttert die Israelis, die Anteilnahme ist groß. Osnat Ben Shitrit (32) ist in der 30. Schwangerschaftswochen an der britischen Mutation von Covid-19 gestorben. Ihr Baby, das nicht mit dem Virus infiziert war, wurde per Notkaiserschnitt in der 30. Schwangerschaftswoche geboren. Es überlebte jedoch nicht. Die junge Frau hatte vier Kinder problemlos zur Welt gebracht. Ihr Zustand war schon kritisch, als sie ins Jerusalemer Hadassah-Klinikum gebracht wurde.

Britische Mutation trifft Schwangere

Immer mehr Ärzte in Israel warnen vor der britischen Virus-Mutation. Die ist mittlerweile für fast alle israelischen Covid-19-Fälle verantwortlich. Die Mediziner gehen davon aus, dass diese Mutation schwangere Frauen stärker trifft und für sie weit gefährlicher ist als das ursprüngliche Virus.
Osnat Ben Shitrit war nicht geimpft. Sie kam aus einem Umfeld, das Impfungen kritisch gegenüber stand und dazu aufrief, sich nicht impfen zu lassen. Ihr Schwager betrieb eine große Facebook-Gruppe, die sich gegen Impfungen wandte. Nach dem Tod seiner Schwägerin hat er die nun deaktiviert und berichtet, dass sich seine Denkweise geändert habe: „Wenn es dich selber trifft, erkennst du, dass du anders denken musst.“ Jetzt rufen er und andere Familienmitglieder zum Impfen auf.

Die Mutter der Toten, Ronit Sianni, berichtete, ihre Tochter habe befürchtet, dass die Impfung für Schwangere gefährlich sei. „Geht und lasst Euch impfen, wartet nicht”, sagte sie nun im israelischen Fernsehen, „es ist kein Spiel. Es geht um Leben und Tod.“

Impfung auch für Schwangere

In Israel befinden sich derzeit 50 werdende Mütter wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus. 19 von ihnen haben einen schweren Krankheitsverlauf, sieben sind in einem kritischen Zustand. Wegen der hohen Gefahr für Schwangere wird der Pfizer-Impfstoff in Israel jetzt auch für werdende Mütter eingesetzt. Sie sollen möglichst nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft geimpft werden.

In Israel haben bislang 4,3 Millionen Menschen die erste Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten. 2,9 Millionen wurden bereits zweimal geimpft. Studien belegen die hohe Schutzwirkung der Impfungen.

Bild: Osnat Ben Shitrit, Mutter von vier Kindern, starb während ihrer fünften Schwangerschaft an Covid-19. Die Ärzte konnten auch ihr ungeborenes Kind nicht mehr retten. Foto: Privat/Instagram

Weitere News aus dem Heiligen Land