zurück zu Aktuelles

Globale Sensation: Größte byzantinische Weinpresse der Welt in Israel entdeckt

JAVNE, 12.10.2021 (NH) – In Javne ist ein riesiges Industriegebiet aus der Zeit des byzantinischen Imperiums entdeckt worden. Der Komplex liegt etwas 30 km südlich von Tel Aviv und soll die weltweit größte antike Weinproduktionsanlage sein, die bis dato entdeckt wurde.  Die Forscher schätzen, dass die Fabrik etwa 1.500 Jahre alt sei und jedes Jahr etwa zwei Millionen Liter Wein produzierte. Der Wein soll dann aus den Häfen von Ashkelon und Gaza über das Mittelmeer in die ganze antike Welt exportiert worden sein. Die beeindruckende Anlage wurde während des Baus eines neuen Stadtviertels entdeckt und wird demnächst für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die größte bekannte Weinfabrik der Welt wurde in der zentralisraelischen Stadt Javne entdeckt. Von Javne wurde der begehrte Israelwein über das Mittelmeer in die antike Welt verfrachtet. Foto: IAA (Israelische Altertumsbehörde)

Ausgeklügelt und luxuriös: Die Produktion von uraltem Qualitätswein

Die Anlage umfasst fünf spektakuläre Weinpressen, Lagerhäuser für die Reifung und Vermarktung des Weins, Öfen zum Brennen von Tonkrügen, in denen der Wein gelagert wurde, saubere Zufahrtsstraßen zwischen den Einrichtungen und vieles mehr. Die israelische Altertumsbehörde teilte mit, dass Archäologen in dem Komplex intakte Keramikkrüge und Zehntausende Fragmente von Weinkaraffen entdeckte. Selbst die Leiter der Ausgrabungen waren überrascht von der Größe und Kapazität des Weinguts. Eine so große Menge Wein mit manuellen Produktionsmethoden zu produzieren, hätte man nicht erwartet. “Berechnet man die Produktionskapazität der byzantinischen Pressen, könnte die Fabrik etwa zwei Millionen Liter Wein hergestellt und vermarktet haben“, erklärten Dr. Eli Haddad, Liat Nadav-Ziv und Dr. Yohanan Seligman, die Direktoren der Ausgrabung im Auftrag der israelischen Altertumsbehörde. Selbst im Vergleich zur heutigen Zeit, ist das eine riesige Menge an Wein. Außerdem würden muschelförmige Zierelemente die eindrucksvollen Weinpressen schmücken und so auf großen Reichtum der Fabrikanten hinweisen. Seligman erklärt, dass es sich bei dem Wein um einen leichten Weißwein gehandelt hat und er als Qualitätsmarke galt. “Die in Javne produzierten Gerichte und Weine erlangten internationalen Ruhm und erreichten sogar Europa und Afrika. Jeder wusste, dass es ein israelisches Produkt war, und jeder wollte immer mehr von diesem Tropfen”, so Dr. Seligman.

Zehntausende Fragmente von Weinkaraffen deuten auf eine unglaubliche Produktionskapazität hin. Im Vergleich zu heute wurden hier zwischen 200 und 300 Millionen Weinflaschen vor 1.500 Jahren hergestellt. Foto: IAA (Israelische Altertumsbehörde)

Die Weinberge der Stadt tauchen schon in der Mischna auf

Darüber hinaus wurden auch die Überreste einer anderen Weinpresse entdeckt, die vor etwa 2.300 Jahren in die persische Zeit zurückreicht und von der langen Tradition der Weinproduktion der Stadt zeugt. In der jüdischen Mischna, der mündlichen Thora, heißt es bereits, dass die jüdische Führung, nach der vollständigen Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. durch die Römer, nach Javne auswanderte und in einem Weingarten lebten. So fanden die ertragreichen Weinberge der zentralisraelischen Stadt bereits vor rund 2000 Jahren Erwähnung.

Titelbild: Die beeindruckenden Weinpressen in Javne aus byzantinischer Zeit. Foto: IAA (Israelische Altertumsbehörde)

Weitere News aus dem Heiligen Land