zurück zu Aktuelles

Mossad in Kooperation mit der Türkei – Iranischer Terroranschlag auf israelische Ziele vereitelt

JERUSALEM, 13.06.2022 (NH) – Über das iranische Atomprogramm wird seit Monaten in Wien verhandelt. Jedoch ohne Erfolg. Demnach habe das Regime in nur wenigen Wochen genug Material zum Bau einer Atombombe. Der Aussage Teherans, die Nukleartechnologie nur für friedliche Zwecke zu nutzen, schenkt Israel keinen großen Glauben. Daher handelt Israel in den letzten Wochen im “Alleingang”. Nach vier ermordeten Offizieren der islamischen Revolutionsgarde und hochkarätigen Atomwissenschaftlern auf dem eigenen Territorium steht der Iran nun im Zugzwang. Stimmen aus Teheran drohen, die Morde zu rächen.

Türkei verhindert bereits Anfang des Jahres iranisches Attentat

Die iranischen Drohungen werden vom jüdischen Staat ernst genommen. Vor zwei Wochen verschärfte der nationale Sicherheitsrat seine Reisewarnungen in die Türkei, nach Zypern und nach Thailand. Israel riet seinen Bürgern, speziell von Urlaubsplänen in die Türkei abzusehen, da eine iranische Reaktion auf die Ermordung der hochrangigen Beamten zu befürchten ist. Die israelische Abteilung für Terrorismusbekämpfung unterstrich die Verschärfungen und berichtet, iranische Terrorzellen hätten kürzlich versucht, Geschäftsleute in der Region und Mitarbeiter des israelischen Konsulats anzugreifen.

Seit einigen Monaten agiere ein iranisches Terror-Netzwerk in der Türkei und den Nachbarländern. Bereits im Februar konnte ein Anschlag auf den israelischen Geschäftsmann Yair Geller verhindert werden. Ein iranisches Terrorkommando hatte Geller monatelang überwacht. Die konstante Beobachtung des Geschäftsmannes zog die Aufmerksamkeit türkischer Agenten auf sich. In Zusammenarbeit mit dem israelischen Geheimdienst wurde die geplante Ermordung Gellers vereitelt.

Hochrisikoland Türkei

Der Mord sollte einen Vergeltungsschlag Teherans nach der gezielten Tötung des iranischen Atomwissenschaftlers Mohsen Fakhrizadeh darstellen.

Jetzt berichtet der israelische Nachrichtensender CAN, dass weitere iranische Versuche, Israelis in der Türkei anzugreifen, vereitelt wurden. Demnach hätten israelische Sicherheitsbeamte ihre türkischen Kollegen über die Vergeltungspläne der Terrorzellen informiert und gefordert, die iranische Verschwörung zu vereiteln. Die Nachricht über geplante Attentate wurde Sonntagabend im israelischen Fernsehen bekanntgegeben und von hochrangigen israelischen Beamten bestätigt. “Der Sektor dort kocht”, so israelische Sicherheitsquellen. Weiter wurde erklärt, der Iran habe seine Bemühungen um Anschläge gegen Israelis im Ausland verstärkt. Der jüdische Staat hat die Sicherheitsalarmstufe in allen Botschaften weltweit erhöht.

Titelbild: Türkische und israelische Geheimagenten konnten in kooperativer Zusammenarbeit einen iranischen Anschlag auf israelische Ziele in der Türkei vereiteln. Foto: Miriam Alster/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land