zurück zu Aktuelles

Iranischer Anschlag auf Juden in Zypern verhindert

JERUSALEM 26.06.2023 (LS) – Der Mossad hat Zypern bei der Zerschlagung einer iranischen Terrorzelle geholfen. Das wurde am Sonntag offiziell bekanntgegeben.

“Israel lobt die Vereitelung eines iranischen Terroranschlags auf Zyperns Territorium gegen israelische Ziele”, erklärte das Büro des Premierministers. “Israel handelt überall auf vielfältige Weise, um Juden und Israelis zu verteidigen, und wird weiterhin handeln, um den iranischen Terror auszuschalten, wo immer er sein Haupt erhebt, einschließlich im Iran, dem Hauptverbreiter des Terrors in der Welt.”

Jerusalem und Nikosia haben in der Vergangenheit zusammengearbeitet, um iranische Anschlagspläne auf Israelis zu vereiteln. Im Jahr 2021 nahmen sie einen russisch-aserbaidschanischen Auftragskiller fest, der vom iranischen Geheimdienst angeheuert worden war, um israelische Geschäftsleute in Zypern zu töten.

Zypern ist jedoch nicht das einzige Land, in dem es für Israelis gefährlich werden kann.

Terrornetzwerk in Griechenland

Im März zerschlug die griechische Polizei ein nach eigenen Angaben im Land operierendes ausländisches Terrornetzwerk und nahm zwei ausländische Staatsangehörige fest.

Nach Angaben des Mossad und der griechischen AFP planten die Terroristen Anschläge auf Israelis in Griechenland.

“Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass der Iran versucht, Terror gegen israelische und jüdische Ziele in Übersee einzusetzen”, erklärte der Mossad damals. Der Mossad hatte auch dazu beigetragen, die Verbindung zwischen der lokalen Terrorzelle in Griechenland und den umfassenderen globalen Terroroperationen des Iran zu ermitteln.

In Griechenland planten die Terroristen einen Anschlag auf ein Ziel von “hohem symbolischen Wert”: eine jüdische Synagoge im Zentrum von Athen, die auch als Restaurant dient, wie griechische Medien berichteten.

Zusammenarbeit mit türkischem Geheimdienst

Im September 2022 wurden Israelis Ziel eines iranischen Angriffs in der Türkei, konnten jedoch rechtzeitig gewarnt und aus dem Land geflogen werden.

Bei diesem Vorfall plante der Iran die Entführung mehrerer israelischer Touristen sowie Diplomaten in Istanbul, einschließlich des ehemaligen Botschafters und seiner Frau. Einige Israelis konnten erst im letzten Moment gerettet werden, kurz bevor ein Killerkommando auf sie zusteuerte.

Der türkische Geheimdienst und die örtliche Polizei verhafteten etwa zehn Verdächtige, darunter Scharfschützen und örtliche Kollaborateure.

Laut israelischen Angaben sind folgende Länder zurzeit besonders gefährlich für Israelis: die Vereinigten Arabischen Emirate, Georgien, Aserbaidschan, die Türkei, Bahrain und Zypern.

Titelbild: Zypern ist ein beliebtes Reiseziel für israelische Touristen. Foto: Mendy Hechtman/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land