zurück zu Aktuelles

Jüdische Frau und ihre drei Töchter spazieren durch palästinensische Terrorhochburg Nablus – und kommen mit dem Schrecken davon

JERUSALEM, 06.10.2022 (LS) – Eine jüdisch-israelische Frau und ihre Töchter, die in die palästinensische Stadt Nablus im sogenannten Westjordanland gefahren waren, sind von palästinensischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Wenige Stunden vor Beginn von Yom Kippur wurden sie unverletzt den israelischen Behörden übergeben.

Es war nicht sofort klar, warum die Familie aus Elad in Zentralisrael in die palästinensische Stadt fuhr, die im Gebiet A des Westjordanlandes liegt. Das Gebiet A steht vollständig unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde. Die israelische Armee verbietet israelischen Bürgern, das Gebiet A ohne vorherige Genehmigung zu betreten.

Einkaufsbummel in Terrorhochburg

Nablus und die benachbarte Stadt Jenin waren in den vergangenen Monaten besondere Brennpunkte der Gewalt zwischen dem israelischen Militär und bewaffneten Palästinensern. In den beiden Städten gab es fast jede Nacht israelische Razzien. Es ist erstaunlich, dass sich jüdische Israelis in eine dieser Städte wagen.

Hebräischen Berichten vom Mittwochabend zufolge waren die Frau und ihre Kinder mit einem palästinensischen Freund in die Stadt gekommen und kauften gemeinsam in den Basaren der Stadt ein, als sie und ihr Fahrzeug mit israelischem Kennzeichen entdeckt wurden.

Bewaffnete Palästinenser schossen in die Luft, als sie das israelische Fahrzeug sahen, und verhörten die Israelin und ihre Kinder, bevor sie sie an palästinensische Sicherheitskräfte übergaben. Die Familie wurde  von einer in Nablus ansässigen Miliz namens “Höhle des Löwen” angehalten. Nach Angaben der Gruppe spazierten die Frau und ihre Kinder durch die Altstadt von Nablus, als sie von Mitgliedern der Miliz entdeckt und festgenommen wurden.

Es hätte auch anders enden können

Während Araber problemlos in jüdischen Gebieten spazieren gehen können, kann es für Juden lebensgefährlich sein, arabische Orte zu besuchen. Aus diesem Grund waren die Sicherheitsorgane Israels sofort in höchster Alarmbereitschaft, nachdem sie die Nachricht über vier Israelis in Nablus erhielten. Ein Vertreter des israelischen Sicherheitsapparats lobte die schnelle Reaktion der palästinensischen Behörden: “Ohne die schnelle und scharfe Reaktion der palästinensischen Sicherheitskräfte hätte der Vorfall mit vier Toten geendet”.

“Wir betonen, dass das Betreten von Gebiet A verboten und für Israelis gefährlich ist”, erklärte die Armee noch einmal.

Titelbild: Palästinensische Polizisten bringen die jüdische Familie in Sicherheit. Foto:  Nasser Ishtayeh/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land