zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (4): Marokkanischer Fisch – Würzig, scharfer Lachs mit Kichererbsen

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 07.10.2022 – Die deftige orientalische Fischpfanne darf am Freitagabend nach dem Kiddusch natürlich nicht auf dem Schabbattisch fehlen. Das würzige Gemüse und die knackigen Kichererbsen, gemischt mit frischem Koriander, geben dem Gericht eine herzhaft aromatische Note. Mit einem Stückchen frischem Schabbatbrot wird auch der letzte Klecks Soße aus dem Teller gewischt! Lecker!

Kochzeit: ca. 45 Minuten

Portionen: 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

♦ 4 schöne Fischfilets ohne Haut (als Fisch kann Seebarsch, Tilapia oder Lachs verwendet werden)

♦ Saft von einer Zitrone

♦ 1 rote Paprika

♦ 2 mittelgroße Karotten

♦ 1 Knoblauchknolle bzw. 10 Knoblauchzehen

♦ 2 scharfe Peperoni

♦ 5 kleine getrocknete Chilischoten (optional)

♦ 4 mittelgroße, reife Tomaten

♦ 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 290 gr)

♦ 60 gr frischer Koriander (50 gr für die Tomatensoße – 10 gr zum Dekorieren)

♦ 2 TL Instanthühnerbrühe (Pulver)

♦ 1 TL Salz

♦ 2 TL Paprika “edelsüß”

♦ 1/2 TL Cayennepfeffer

♦ 1 gehäufter EL Tomatenmark

♦ 1 Prise Zucker

♦ 2 EL Zitronensaft

♦ 180 ml Wasser

♦ 7 EL Öl

Zubereitung:

Kochvorbereitungen: Die Fischfilets waschen, in eine Schüssel legen und mit dem Saft einer frischen Zitrone beträufeln. Ca. 1 h ziehen lassen. Der Fisch kommt später umgehend in die Tomatensauce – kein weiteres Abwaschen nötig.

Die Paprika waschen, entkernen und würfeln. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine ganze Knoblauchknolle schälen – ergibt ca. 10 Knoblauchzehen. Die Peperoni waschen und beiseitelegen. Die kleinen Chilischoten ca. 3-5 Minuten in warmem Wasser ziehen lassen, herausnehmen und leicht auspressen. 2 Tomaten schälen und vierteln. 2 weitere Tomaten mit einer Gemüsereibe mittelgrob raspeln und beiseitestellen.

Und so geht’s: 7 EL Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die Paprikawürfel, Karottenscheiben, Knoblauchzehen und Peperoni 8-10 Minuten auf mittlerer Hitze in heißem Öl gleichmäßig anbraten. Die Tomaten-Viertel und Chilischoten dazugeben und weitere 5 Minuten braten.

Die Fischfilets werden gehäutet und mit frischer Zitrone beträufelt. Das Gemüse wird gewaschen und in Würfel und Scheibchen geschnitten. Die Peperoni kommen ganz in den Topf.

Die Gewürze und das Tomatenmark zu dem Gemüse geben und unter Rühren 2-3 Minuten anschwitzen. Die geriebenen Tomaten darüber gießen und gut umrühren. 2 EL Zitronensaft, den Zucker und das Wasser dazugeben und kurz aufkochen.

Die Kichererbsen aus der Dose abseihen, in ein Sieb kippen und gut abwaschen. Dann die Erbsen in die Pfanne zum Tomaten-Gemüse geben und umrühren. 50 gr frischer Koriander fein hacken und ebenfalls zur Tomatensoße geben. Den Herd auf niedere Hitze runterschalten.

Die Fischstreifen leicht in die Tomatensoße drücken und mit einem Esslöffel etwas Soße über den Fisch träufeln. Den Lachs auf niederer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 25 Minuten köcheln. Dazwischen immer wieder etwas Soße über den Fisch gießen.

Wenn die pikante Tomatensoße fertig ist, werden die Fischfilets leicht hineingedrückt. Mit einem Esslöffel etwas von der Soße über die Filets träufeln und 25 Minuten köcheln. Ab und zu etwas Soße über den Fisch gießen.

TIPP:

Der Fisch wird mit frischem Fladenbrot oder Schabbatbrot gereicht.

Liebhaber von pikantem Essen dürfen beim Kochen gerne auf mehr Peperoni zurückgreifen. Aber Vorsicht: Viele israelische Frauen kochen ihr Fischgericht bereits am Donnerstagabend. Über Nacht steht die Fischpfanne im Kühlschrank und wird dann am Freitagnachmittag, ca. vier bis fünf Stunden vor dem Verzehr, auf der Schabbat-Wärmeplatte erhitzt. Doch intensivieren sich auf diese Art nicht nur die Gewürze und der orientalische Geschmack, sondern auch der Schärfegrad der Fischpfanne.

Haben Sie schon einmal ein kurdisches One-Pot-Reisrezept mit Hühnchen probiert? Mehr dazu nächste Woche!

Bis dahin, Shabbat Shalom und Bete Avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land