zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (6): Hausgemachte Hühnchen-Schawarma

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 21.10.2022 – Was in Deutschland der Döner ist, ist für die Israelis die Schawarma. Das schnelle Mittagessen nehmen die Israelis meist in einer Imbissbude zu sich. In einer Pita verpackt mit frischem Salat, Hummus und flüssiger Tahini-Soße, ist die Schawarma nicht nur eine sehr leckere Mahlzeit, sondern auch sehr sättigend. Heute machen wir die saftige Hühnchen-Schawarma in unserem Backofen selbst. Los gehts!

Kochzeit: ca. 2h

Portionen: 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

♦ 2 kg Hühnerschenkel ohne Knochen bzw. Hühnerschenkelfilets

♦ 1 mittelgroße Tomate

♦ 3 große Zwiebeln

♦ 2 große Kartoffeln oder Süßkartoffeln (Bitte auf die Größe achten. Sind die Kartoffeln zu klein, werden sie beim Grillvorgang zu weich und die Dönerkonstruktion bricht zusammen)

♦ 2 große Holzspieße bzw. Schaschlikspieße zum Grillen

♦ 4 kleine Holzspieße bzw. Schaschlikspieße zum Stabilisieren der Schawarma-Konstruktion

♦ 3 EL Olivenöl

♦ 1 TL Salz

♦ 1/2 TL schwarzer Pfeffer

♦ 1 EL Paprika edelsüß

♦ 1 TL Knoblauchpulver

♦ 1 TL Kreuzkümmel

♦ 1/2 TL Kurkuma bzw. Gelbwurz-Gewürz

♦ 1/2 TL Zimt

♦ 1/2 TL Amba-Gewürzmischung (optional)

♦ 4 Pita-Fladenbrote

Zubereitung:

Und so geht’s: Die sauberen Hühnerschenkelfilets gut abwaschen, trockentupfen und in eine große, verschließbare Schüssel geben. Das Olivenöl und alle Gewürze über den Hühnchenstücken verteilen und gut miteinander vermengen. Die Hühnchen mindestens 2 Stunden marinieren. Optimal wäre jedoch, die gewürzten Hühnchenfilets über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen.

Die drei Zwiebeln schälen. Die Tomate und eine geschälte Zwiebel in mittelgroße Scheiben schneiden und beiseite stellen. Die beiden übrigen geschälten Zwiebeln unberührt beiseitestellen. Die Kartoffeln halbieren, damit sie später einen festen Stand haben und nicht wegrutschen. Mit dem ersten Holzspieß ein Loch in die Mitte der Kartoffelhälfte bohren, dann aber den Holzspieß so in die Kartoffel stecken, dass die Spieß-Spitze nach oben zeigt. Auf diesen Grillspieß „fädeln“ wir später die Hühnerfilets auf – mit der zweiten Kartoffelhälfte wiederholen.

Den großen Holzspieß in die Mitte einer großen Kartoffel oder Süßkartoffel stecken und die Hähnchenteile, Tomaten- und Zwiebelringe nacheinander aufspießen. Auf die Größe der Kartoffel achten – ist die Kartoffelhälfte zu klein, wird sie während des Grillens zu weich und die Konstruktion fällt um.

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelhälften mit den Spießen in die Mitte setzen. Nacheinander werden die Hühnchenfilets vorsichtig auf den Holzspießen aufgespießt. Nach vier Hühnerfilets eine Scheibe Zwiebel und eine Scheibe Tomate auf das Fleisch spießen. Sind alle Hühnchenstücke zu Schawarmaspießen aufeinandergetürmt worden, jeweils eine Zwiebel auf jeden Grillspieß stecken.

Jetzt können wir mit den übrigen Kartoffeln und Spießen die Schawarma-Konstruktion stabilisieren.

Sind alle Hähnchenteile aufgespießt, stabilisieren wir die Konstruktion mit weiteren Holzspießen und Kartoffelteilchen.

Die Schawarmatürmchen werden erst mit Backpapier und anschließend mit Alufolie umwickelt. So wird vermieden, dass sich ungesunde Metalle aus der Alufolie lösen und im Fleisch absetzen.

Das Backblech mit den Hühnchen-Türmen auf der untersten Schiene oder direkt auf dem dem Backofenboden 50 Minuten lang grillen. Nach 50 Minuten vorsichtig die Alufolie und das Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten im Backofen schmoren.

Danach das Backblech rausnehmen und die Fleischspieße kurz ruhen lassen. So tritt später beim Schneiden weniger Saft aus und die Schawarma bleibt schön saftig.

Mit einem großen und scharfen Messer vorsichtig dünne Hühnchenstreifen von den Spießen schneiden, ähnlich wie bei einem Dönerspieß. Jetzt die Hühnchenstreifen in frisches Pita-Fladenbrot geben, mit Salat, Humus und Tahini-Soße garnieren und servieren.

TIPP:

Während die Schawarmaspieße im Backofen garen, 2 große Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne dunkel rösten. Die gerösteten Zwiebeln kommen später zu den Hühnchenstreifen in das Fladenbrot.

Ein geliebtes Gericht auf jedem Festtisch in Israel ist „Caved Kazuz“ – „Gehackte Leber“. Mehr dazu nächste Woche! Bis dahin, Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land