zurück zu Aktuelles

Erstmals in Israel durchgeführte Rekonstruktion des Gesichtsnervs schenkt einem Mädchen das Lächeln

JERUSALEM, 26.10.2022 (LS) – Ein 17-jähriges Mädchen kann nach einer innovativen Operation endlich lächeln und ihr linkes Auge schließen. Chirurgen am Medizinischen Zentrum Galilee haben zwei mikrochirurgische Operationen durchgeführt, um das Problem zu beheben. Diese Art von Operation wurde in Israel zum ersten Mal durchgeführt.

Das Mädchen, das in einer Ortschaft in Westgaliläa lebt, litt an einer angeborenen Lähmung des linken Gesichtsnervs, die zu einer Asymmetrie des Gesichts und der Unfähigkeit führte, auf dieser Seite grundlegende Bewegungen auszuführen, wie etwa zu lächeln oder das Auge zu schließen. Ziel der komplexen Operation war es, die Funktion ihrer Gesichtsmuskeln und ihres unteren Augenlids wiederherzustellen. Die innovative und gefährliche Operation wurde unter der Leitung von Dr. Amin Abu Jabal durchgeführt.

Wie und was wurde operiert

Der mikrochirurgische Eingriff erfolgte in zwei Schritten. Im ersten Schritt entfernten die Ärzte einen etwa 30 Zentimeter langen sensorischen Nerv (Suralnerv) an der Beinrückseite der Patientin. Dann trennten sie diesen in zwei Teile.

Die Ärzte verpflanzten einen Nerventeil von dem Bereich der rechten Wange der Patientin, der eine Verbindung zu den Nerven auf der normalen Seite hat, auf die gelähmte linke Seite. Dann verpflanzten sie den anderen Teil vom rechten unteren Augenlid auf der normal funtionierenden Gesichtsseite auf das gelähmte linke Augenlid. Der Nerv wurde durch einen subkutanen (unter der Haut verlaufenden) Kanal oberhalb des Nasenrückens geführt und mit den Nerven des unteren Augenlids auf der nicht gelähmten Seite verbunden.

Die zweite Phase der Operation fand neun Monate später statt, nachdem die Nerven im Bereich der gelähmten Wange angewachsen waren. Bei dieser Operation, die etwa acht Stunden dauerte, wurde ein langer, dünner Muskel namens Gracilis aus dem oberen inneren Oberschenkelbereich entnommen, zusammen mit den Blutgefäßen und dem Muskelnerv. Anschließend implantierten die Ärzte den Muskel in die gelähmte linke Wange und verbanden ihn mit dem Mundwinkel und dem Bereich der linken Schläfe.

Dann transplantierten sie zum ersten Mal in Israel ein dünnes Muskeltransplantat an das Unterlid, das mit dem zuvor transplantierten Nerv verbunden wurde. Die Operation verlief gut, und nach einer Woche Krankenhausaufenthalt konnte die Patientin nach Hause entlassen werden.

Erfolgreiche Resultate

Die Geschichte dieser spektakulären Operation wurde erst jetzt veröffentlicht, obwohl sie bereits vor über einem Jahr durchgeführt wurde. In diesem Zeitraum hat sich der Zustand der Patientin stetig verbessert und die Operation gilt als erfolgreich. Sie kann jetzt spontan lächeln und zum ersten Mal in ihrem Leben auch ihr linkes Auge schließen.

Titelbild: Israelische Chirurgen gehören zu den besten der Welt. Sie scheuen sich nicht, neue Methoden auszuprobieren. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land