zurück zu Aktuelles

Dunkelheit und Rassismus: Israels Linke reagiert fassungslos auf ihr schlechtes Wahlergebnis

JERUSALEM, 03.11.2022 (LS) – Linke Politiker haben am Mittwoch mit Entsetzen und Bestürzung auf den entscheidenden Wahlsieg des rechten, religiösen Blocks bei den Parlamentswahlen reagiert. Die zwei linken Parteien, die Arbeiterpartei und Meretz, schnitten sehr schlecht ab, was der Stimmung im linken Lager einen weiteren Dämpfer versetzte.

Kritik an der Führung

Während es scheint, als würde die Meretz-Partei die Wahlhürde von 3,25 % nicht überschreiten, ist der Großteil der linken Kritik auf die Parteichefin der Arbeiterpartei Merav Michaeli gerichtet. Michaeli weigerte sich hartnäckig, ihre Partei mit Meretz zu einem gemeinsamen Wahlprogramm zu vereinen. Sie darauf bestand, beide Parteien könnten die Wahlhürde allein überwinden.

Nun wird Meretz nicht in der Knesset vertreten sein und die Parteiführung sucht die Schuld bei ihrer Partnerpartei. “Michaeli ist größenwahnsinnig. Sie träumt davon, Yitzhak Rabin zu sein”, erklärte Issawi Frej, ein Minister der Meretz-Partei. “Es wurde ein Fehler gemacht; das Ego hat eine Rolle gespielt, und für Ego zahlt man einen Preis,“ fuhr Frej fort.

Angst vor der rechten Welle

Während die linken Parteien die Wahlergebnisse noch verdauen und Fehler aufarbeiten, sind sie sich bereits einig, dass der Erfolg der religiösen und patriotischen Parteien Israel in den Abgrund stürzen wird.

Issawi Frej, der muslimische Kabinettsminister in der scheidenden Regierung, hat für seine politischen Gegner keine guten Worte übrig. Ben-Gvirs Otzma Yehudit-Partei erhält seine schärfste Kritik. “Die drittgrößte Partei in der Knesset ist eine rassistische, kahanistische, gewalttätige Partei, die weder mich noch meine Kinder hier haben will. Das ist nicht länger ein Weg nach unten. Das ist der freie Fall in den Abgrund,” so Frej. Ein anderer Meretz-Politiker verglich diese schicksalshafte Wahl mit der Ermordung von Yitzhak Rabin, die Israel in eine tiefe Krise stürzte.

Das israelische Volk jedoch hat sich von der linken Ideologie und ihren Parteien abgewendet und für mehr Sicherheit und eine freie Wirtschaft gestimmt.

Titelbild: Anhänger der Arbeiterpartei reagieren auf die Bekanntgabe der Ergebnisse der israelischen Wahlen. Foto: Noam Revkin Fenton/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land