zurück zu Aktuelles

Durch ein Wunder gerettet – Israelinnen Minuten vor Istanbul-Anschlag neben Terroristin

JERUSALEM, 15.11.2022 (NH) – Es scheint göttliches Eingreifen gewesen zu sein, anders ist das Wunder in Istanbul kaum zu beschreiben. Zwei junge Israelinnen überlebten den tödlichen Anschlag in der türkischen Metropole unverletzt. Erste Überwachungsaufnahmen der mutmaßlichen Terroristin zeigen, wie die Frauen aus Ashdod neben der Täterin gehen. Eine der Israelinnen berichtet aufgewühlt, wie sie nur kurz nach den Videoaufnahmen einen Laden betreten. Einige Sekunden später ereignet sich der Anschlag. “Wir hörten eine Detonation und überall war Feuer.”

Durch ein Wunder verschont

Es sollte eine ausgelassene Shoppingtour werden. Zwei junge Frauen aus Ashdod überlebten den blutigen Anschlag in Istanbul nur knapp. Die Aufnahmen der türkischen Behörden dokumentieren die mutmaßliche Täterin nur wenige Minuten, bevor sie die präparierte Handtasche platzierte. Neben ihr gehen unwissend die beiden israelischen Touristinnen Or Atedgi und Natali Suissa. Or und Natali hielten in der Nähe eines Geschäfts an, als sich plötzlich der Sprengsatz zündet.

“Meine Schwägerin Or und ich schlenderten über den Boulevard und gingen in einen Laden. Als wir herauskamen, hörten wir eine Explosion, die ein großes Feuer entfachte”, erklärt Natalie in einem Gespräch mit den israelischen Medien. “Alle fingen an zu schreien und versuchten zu flüchten. Das Ganze war nur 20 Meter von uns entfernt. Als wir im Hotel ankamen, sahen wir, dass die Terroristin direkt neben uns war – direkt neben uns. Es ist ein großes Wunder, es ist der Wahnsinn.”

Schwägerinnen stehen unter großem Schock

Ors Ehemann Liron Atedgi bekräftigt die Worte seiner Frau: “Es ist ein sagenhaftes Wunder”, erklärt er der Ashdoder Tageszeitung. Liron berichtete, es habe sich um einen Kurzurlaub von zehn Israelinnen gehandelt. Am letzten Tag trennten sich seine Ehefrau und seine Schwester vom Rest der Gruppe, um noch ein wenig Shoppen zu gehen. “Sie hielten für ein paar Momente an einem Laden an, die Terroristin ging weiter und als Or und Natali herauskamen, gab es die riesige Explosion direkt vor ihnen, etwa 20 Meter von ihrem Standpunkt entfernt.”

Or erzählte gestern Abend im israelischen Fernsehen, die Bilder seien verheerend gewesen. Nach der Attacke rannten die beiden Schwägerinnen instinktiv zurück zum Hotel. Die Israelinnen betraten weinend und zitternd ihre Unterkunft. Als sie sich dann selbst in den Medien neben der Terroristin erkannten, erlitten die Frauen eine schwere Panikattacke.

Sechs Tote – 81 Verletzte

Laut türkischen Polizeiangaben handelt es sich bei der mutmaßlichen Attentäterin um eine Syrerin, die von kurdischen Kämpfern ausgebildet wurde. Erste Untersuchungen ergaben, dass die Attentäterin eine mit Sprengstoff präparierte Tasche gegen 16:20 Uhr Ortszeit auf einer Bank abgelegt hatte. Einige Minuten später explodierte der Sprengsatz. Sechs Menschen wurden bei dem blutigen Anschlag am Sonntag auf dem Istiklal Boulevard in Istanbul in den Tod gerissen, weitere 81 schwer verletzt.

Bei dem Anschlag wurden zwar keine israelischen Opfer verschrieben, dennoch hielten Sicherheitsquellen in Israel israelische Touristen dazu an, ihre Hotelzimmer nicht zu verlassen und von Touren in der Stadt abzusehen. Am Montagmorgen wurde die Anweisung zeitweise aufgehoben. Israelischen Urlaubern wird jedoch immer noch geraten, vorsichtig zu bleiben.

Titelbild: Or (Mitte im grünen Pullover) und ihre Schwägerin Natalie (rechts) laufen ahnungslos neben der schwarz gekleideten Terroristin. Die jungen Frauen betreten einen Laden und kurz darauf explodiert die Bombe über Fernsteuerung. Foto: Staatliche Veröffentlichung

Weitere News aus dem Heiligen Land