zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (28): Ptitim ve Shokaim –Israelischer Couscous mit Hähnchen-Drumsticks

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 24.03.2023 – Ptitim ist eine typisch israelische Beilage. Außerhalb der Landesgrenzen sind die nudelähnlichen Kügelchen fälschlicherweise unter dem Namen “israelischer Couscous”, bzw. “Perlen Couscous” bekannt. Dabei handelt es sich bei der israelischen Kreation eigentlich gar nicht um ein Grießprodukt.

Rückblick: Mit der Einwanderungswelle orientalischer Juden nach Israel wurde in den 1950-er Jahren der Reis und Couscous im Land knapp. Israel stand vor einer der schwersten Krisen des jungen Staates. Der amtierende Premierminister David Ben-Gurion wandte sich an Osem, Israels größten Lebensmittelkonzern, und bat darum, einen Reis-Ersatz auf Weizenbasis herzustellen. Das Unternehmen entwickelte die Ptitim: Ein aus Hartweizen hergestellter, reis-förmiger Nudelersatz, der im Ofen geröstet und kochfertig verkauft wurde. Der sogenannte “Ben-Gurion-Reis” war geboren. Bis heute gelten die Ptitim (zu hebräisch “Flocken”) als kulinarischer Beitrag des Heiligen Lands für die Welt.

Seither sind Ptitim als Kügelchen, in Herz-, Ring- und Sternform, bunt und mit getrockneten Zwiebelstückchen, nicht mehr aus israelischen Küchen wegzudenken. Wir machen uns heute an ein Ptitim-One-Pot-Gericht. Super einfach und super lecker. Los gehts!

Kochzeit: 1 1/2 Stunden
Portionen: 6 Personen
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:
♦ 1 kg Hähnchen Drumsticks, ca. 12 – 13 Stück
♦ 2 große Zwiebeln
♦ 500 gr Israelischer Couscous oder Perlen Couscous
♦ 4 TL Instant Hühnerbrühe
♦ 1 gehäufter TL Salz
♦ 3/4 TL Pfeffer
♦ 1 TL Paprika edelsüß
♦ 1/2 TL Cayennepfeffer
♦ 3/4 TL Kurkuma Gelbwurz
♦ 1/2 TL Grillhühnchen-Gewürz (optional)
♦ 5 EL Öl
♦ 1,3 Liter Wasser
♦ 4 EL Zitronensaft
♦ 1/2 TL Zucker

Zubereitung:

Und so geht’s: Die Haut der Drumstiks entfernen und die Hähnchenteile gründlich waschen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. In einem großen beschichteten Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelscheiben mit den Hähnchen leicht goldbraun anbraten. Die Gewürze über den Hühnchen verteilen und gut umrühren. Mit dem Wasser ablöschen, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten köcheln.

Aus Drumsticks, Ptitim, Zwiebeln und orientalischen Gewürzen zaubern wir im Handumdrehen ein leckeres One-Pot-Gericht.

Sind die Hühnerteile schön weich gekocht, aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den Zitronensaft und den Zucker zu der Flüssigkeit im Topf geben und kurz aufkochen. Die Hitze des Herds auf niedere Stufe runterschalten und die Ptitim in den Topf geben. Bei sehr kleiner Hitze ca. 15–20 Minuten köcheln, oder bis die Ptitim die ganze Flüssigkeit im Topf aufgesaugt haben. Ab und zu vorsichtig mit einer Gabel umrühren.

Am Ende die Hühnchenteile und die entstandene Flüssigkeit der Hähnchen über die Ptitim geben und kurz erhitzen. Mit einem frischen, bunten, israelischen Salat servieren.

TIPP:
Das Lieblingsgericht vieler israelischer Kinder sind Ptitim mit Schnitzel, Ketchup und Salat. Das Ketchup kommt hier nicht wie angenommen auf die Schnitzel, sondern über die Ptitim. Probieren Sie es aus – vielleicht findet auch ihr Junior Gefallen an dem israelischen Kindergericht.

Haben Sie schon einmal ein typisch kurdisches Gebäck mit einer herzhaften Käsefüllung probiert? Schauen Sie nächste Woche wieder rein, wenn wir “Kade” aus den fernen Bergen von Zakho und Qamishli selbst backen. Bis dahin, Schabbat Schalom und Bete-avon

Weitere News aus dem Heiligen Land