zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (34): Of ve Tapuchei Adama ba’Tanur – Orientalisches Ofenhähnchen mit Kartoffeln

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 05.05.2023 – Ein Rezept für gegrillte Hähnchenschenkel im Backofen hat fast jede/r Hobbykoch/-köchin im Repertoire. Ofenhühnchen gibt es in fast jeder Kultur, da das leckere Grundrezept sehr einfach zu kochen und dabei reichhaltig und nahrhaft ist. Hat man ein schmackhaftes Rezept mit dem gewissen Etwas in peto, können die Hähnchenschenkel sowohl ein Standard-Mittagessen als auch ein festliches Gericht sein. Bei meiner Schwägerin Anat steht grundsätzlich ein großes, einladendes Blech mit Hähnchen und Kartoffeln auf dem Schabbattisch. Ein Freitags-Kiddusch ohne das duftende Ofengericht wäre bei den Mizrachi’s (Familienname) undenkbar. Heute kochen wir gemeinsam die Schabbat-Variante meiner Schwägerin. Los gehts!

Kochzeit: 2h 30min
Portionen: 4-5
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach


Zutaten:
♦ 4-5 Hähnchenschenkel
♦ 10 Kartoffeln
♦ 1 Zwiebel
♦ 1 Tomate
♦ 1 Knoblauchknolle

♦ einige Cherry-Tomaten
♦ 2 x 1 TL Salz
♦ 2 x 1/2 TL Instant-Hühnerbrühe
♦ 2 x 1/2 TL Pfeffer
♦ 2 x 1/2 TL Paprika edelsüß
♦ 2 x 1/2 TL Kurkuma Gelbwurz
♦ 2 x 1/2 TL Kreuzkümmel (optional)
♦ 2 x 1 Messerspitze Zimt (optional)
♦ 2 x 5 EL Olivenöl

***Die Gewürze und das Öl werden zur Herstellung von zwei Marinaden benötigt. Mit einer Mischung werden die Kartoffeln, mit der anderen die Hähnchenschenkel mariniert.***

Zubereitung:
Und so geht’s: Die Hähnchenschenkel waschen, ggf. säubern und etwas trockentupfen. In einer großen Schüssel die Gewürze und das Öl zur ersten Gewürzmischung verarbeiten und die Hähnchen damit marinieren. Die gewürzten Geflügelstücke ca. 2 h im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn es etwas schneller gehen muss, kann der zweistündige Marinierschritt übersprungen und die Schenkel sofort verarbeitet werden.

Ofenhühnchen sind ein schnelles und sehr nahrhaftes Gericht. Aus nur fünf Zutaten ist im Handumdrehen ein köstliches Blech gezaubert.

Die Kartoffeln gründlich waschen, schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. In einer großen Schüssel die Kartoffelwürfel mit etwas Öl und der zweiten Gewürzmischung vermengen. Die Kartoffeln auf einem großen, mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.

Die Schenkel auf den Kartoffeln betten und die ganze ungeschälte Knoblauchknolle mittig platzieren. Tomatenliebhaber können neben der Knoblauchknolle auch ein paar Cherry-Tomaten auf den Kartoffelwürfeln verteilen.

Mit der ersten Marinade werden die Kartoffeln und mit der zweiten Gewürzmischung die Hühnchen verfeinert. Die Tomaten- und Zwiebelringe sorgen für ein schmackhaftes und saftiges Aroma.

Die Zwiebel schälen und zusammen mit der Tomate in Scheiben schneiden. Zunächst die Tomatenscheiben, dann die Zwiebelringe über den Hühnerstücken aufschichten. Das Hähnchenblech wird zunächst mit Backpapier und dann mit Alufolie hermetisch abgedeckt. So wird vermieden, dass sich ungesunde Metalle aus der Alufolie lösen und im Fleisch absetzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft etwa 2 Stunden weich grillen. Nach der Garzeit die Alufolie abnehmen und weitere 15 min bei 180 Grad rösten.

Das Hühnchenblech ist bei meiner Schwägerin der Hit auf dem Schabbattisch. Das Gericht kann auch mit ein paar Süßkartoffeln und/oder Karotten abgerundet werden. Wir bleiben heute bei der “traditionellen” Variante.


TIPP 1: Die Kartoffeln müssen nicht unbedingt geschält und gewürfelt werden. Einfach vor der Zubereitung gründlich abwaschen und in mundgroße Spalten schneiden. Der Backvorgang bleibt derselbe.

TIPP 2: Probieren Sie das Ofenhühnchen einmal mit einer anderen Gewürzmischung aus: Mischen Sie 5 EL Olivenöl mit 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Kurkuma Gelbwurz und 1/2 TL granulierter Knoblauch. Auch hier werden zwei Marinaden benötigt. 

   

Haben Sie schon einmal gefüllte Artischockenböden in einer schmackhaften Knoblauch-Honig-Weinsoße zubereitet? Nein – dann schauen Sie unbedingt nächste Woche wieder rein, wenn wir gemeinsam ein festliches Schabbat-Rezept vorbereiten. Bis dahin, Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land