zurück zu Aktuelles

Vor Jahrtausenden gingen die Bewohner Aschkelons auf Haifisch-Jagd

JERUSALEM, 30.03. 2023 (TPS) – Die israelische Altertumsbehörde hat gestern einen rund 6.000 Jahre alten kupfernen Angelhaken präsentiert, einen der ältesten der Welt. Der Haken wurde bereits 2018 bei Ausgrabungen im Vorfeld des Baus eines neuen Viertels in der Küstenstadt Aschkelon entdeckt.

Dr. Yael Abadi-Reiss, Co-Leiterin der Ausgrabung bei der Altertumsbehörde, beschrieb den Haken als 6,5 Zentimeter lang und 4 Zentimeter breit: „Die großen Abmessungen machen ihn geeignet für die Jagd auf 2 bis 3 Meter lange Haie oder große Thunfische.“

Technologische Innovation der Antike

Sie erklärte: „Weitere antike Angelhaken, die bisher gefunden wurden, waren aus Knochen und viel kleiner als dieser. Die Verwendung von Kupfer begann in der Jungsteinzeit, und es ist faszinierend zu entdecken, dass diese technologische Innovation in der Antike für die Herstellung von Angelhaken für die Fischer an der Mittelmeerküste verwendet wurde.“

In der Jungsteinzeit gab es in der Umgebung von Aschkelon große Dörfer, deren Wirtschaft auf den heute noch üblichen Zweigen der Landwirtschaft beruhte, wie der Weidehaltung von Schafen, Ziegen und Rindern, dem Anbau von Weizen, Gerste und Hülsenfrüchten sowie der Pflege von Obstgärten.

„Wir erfahren etwas über die Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die hier vor 6.000 Jahren lebten, aus den Überresten von Tierknochen, die in alten Abfallgruben gefunden wurden, aus verbrannten Weizenkörnern, die in Öfen entdeckt wurden, und aus den gefundenen Werkzeugen für die Jagd, das Kochen und die Verarbeitung von Lebensmitteln. Darunter sind Sicheln aus Feuerstein und eine Vielzahl von Keramikgefäßen, die der Lagerung, dem Kochen und der Konservierung von Lebensmitteln durch Gärung und Einsalzen dienten“, so Abadi-Reiss.

Hoffnung auf Haie

„Der seltene Angelhaken erzählt die Geschichte der Fischer des Dorfes, die mit ihren Booten aufs Meer hinausfuhren und den neu erfundenen kupfernen Angelhaken ins Wasser warfen, in der Hoffnung, die Haie der Küste auf den Speiseplan zu bekommen.“

Der Fund wird auf dem 48. Archäologischen Kongress in Jerusalem ausgestellt, der am 3. April beginnt.

Bild: Einer der ältesten Angelhaken der Welt, entdeckt am Mittelmeer bei Aschkelon. Foto: Emil Aladjem / Israel Antiquities Authority

Weitere News aus dem Heiligen Land