zurück zu Aktuelles

Operation „Schild und Pfeil“: Raketenhagel und gezielte Tötungen

JERUSALEM 11.05.2023 (LS) – Bis zum Mittwochabend sind 507 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgeschossen worden. 110 davon landeten in Gaza oder im Mittelmeer. Vier palästinensische Zivilisten, darunter drei Kinder, wurden von fehlgeleiteten Raketen getötet, die nicht in Israel landeten, sondern in Gaza herabfielen. 333 Raketen drangen in israelisches Gebiet ein, von denen 153 abgefangen wurden. Gleichzeitig wurden 133 Ziele des Islamischen Dschihad in Gaza angegriffen.

Premierminister Benjamin Netanjahu hatte bereits zu Beginn der Operation „Schild und Pfeil“ erklärt, es könnte zu einer längeren Auseinandersetzung mit den Terrorgruppen im Gazastreifen kommen. Dies scheint sich zu bewahrheiten, denn auch nachdem Medien von einer Feuerpause berichteten, wurden weiterhin Raketen auf Israel abgeschossen.

In Städten wie Sderot, Aschkelon und Netiwot wurden Häuser, Gebäude und Autos von Raketensplittern oder von herabfallenden israelischen Abfangraketen getroffen.

Es wurden keine Verletzten gemeldet, obwohl einige Personen wegen Wunden behandelt werden mussten, die sie bei dem Versuch, sich in Sicherheit zu bringen, oder aufgrund der starken Angst vor den nahe gelegenen Einschlägen erlitten hatten.

Weiterer Terrorchef eliminiert

Am frühen Donnerstag erklärte ein Sprecher der israelischen Armee (IDF): „Vor kurzem haben IDF-Kampfjets Ali Ghali, den Kommandanten der Raketenabschussgruppe der Terrororganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen, der sich in einem Versteck in Khan Yunis aufhielt, getroffen.“

Zwei weitere Terroristen, die sich mit ihm in der Wohnung versteckt hielten, wurden nach Angaben der israelischen Armee bei dem Angriff ebenfalls getötet. Die IDF beschrieb Ghali als verantwortlich für das Zielen und Abfeuern von Raketen auf Israel. Er war an den jüngsten Angriffen aus dem Gazastreifen im Rahmen der Operation “Schild und Pfeil” sowie an Raketenangriffen bei früheren Operationen wie “Guardian of the Walls” beteiligt.

Ghali war eine zentrale Figur in der Organisation und an deren täglichem Betrieb beteiligt.

Ein Ende in Sicht?

Trotz internationaler Bemühungen, den Konflikt zu beenden, scheint noch nichts erreicht. Am Mittwoch versuchte Ägypten, eine Waffenruhe auszuhandeln, aber der Raketenhagel auf Israel ging unvermindert weiter.

Die Terrorgruppen in Gaza haben Vergeltung für ihre getöteten Anführer geschworen und auch Israel scheint noch weiterkämpfen zu wollen.

“Die Kampagne ist noch nicht vorbei”, verkündete Premierminister Benjamin Netanjahu in einer Erklärung an die Medien. “Wir sagen zu den Terroristen und denen, die sie geschickt haben: Wir sehen euch überall, ihr könnt euch nicht verstecken.”

Nach acht Stunden Waffenruhe über Nacht wurden heute Morgen mindestens 6 Mörser aus Gaza auf Israel abgefeuert. Zwei wurden vom Iron Dome abgefangen, vier landeten auf offenem Gelände.

Titelbild: Das Raketenabwehrsystem Iron Dome feuert am 10. Mai 2023 in Sderot Abfangraketen auf Raketen aus dem Gazastreifen. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land