zurück zu Aktuelles

Israels Superstar Noa Kirel erzürnt polnische Fans und Regierung

JERUSALEM, 21.05.2023 (NH) – Eine Aussage der israelischen Vertreterin des Eurovision Song Contest hat die polnischen Gemüter erhitzt. In einem Interview nach dem Wettbewerb erklärte die Popsängerin, es sei ein Sieg, 12 Punkte von Polen zu erhalten, nachdem ihre Familie im Holocaust ermordet wurde. Der ungeschickte Kommentar, der als Kompliment gemeint war, löste einen landesweiten Skandal aus und entfachte die Frage einer polnischen Mitschuld an der Ermordung von sechs Millionen Juden aufs Neue.

Noa sorgt für Eurovisionsskandal

Die 22-jährige israelische Popsängerin Noa Kirel, zog mit ihrem Song “Unicorn” alle Zuschauer in den Bann. Für ihren beeindruckenden Auftritt erhielt sie im Finale ganze 12 Punkte von den polnischen Juroren. Neben Polen vergaben auch Italien, Aserbaidschan, Frankreich und Armenien ihre “Douze Points” an die junge Israelin. Mit 185 Punkten belegte Kirel am Ende den dritten Platz bei der diesjährigen Eurovision. Doch die Aussage der jungen Sängerin, nach dem Contest “12 Punkte von Polen zu bekommen, nachdem fast die gesamte Familie Kirel im Holocaust ermordet wurde, ist ein Sieg” bekamen ihre polnischen Unterstützer wohl in den falschen Hals. Das Siegeskommentar der jungen Popsängerin löste daher ein paar Tage später einen regelrechten Sturm in Polen aus.

Noas Statement wurde so interpretiert, dass sie Polen bezichtige, während des Zweiten Weltkriegs Juden ermordet zu haben. Die populäre polnische Zeitung “Do Rezecy” kommentierte die Aussage der Israelin und erklärte, dass “Kirel behauptet, die Polen seien schuld am Judenmord”. Die staatlichen Medien Polens forderten umgehend eine offizielle Entschuldigung der Sängerin.

Außenminister lädt zu Polenbesuch ein

Auch aus den politischen Reihen der polnischen Regierung hagelte es Kritik. Die Abgeordnete Anna Maria Zhukowska empörte sich auf Twitter und appellierte an die israelische Botschaft in Polen um eine sofortige Klarstellung des Kirel-Kommentars: “Spiegelt diese Aussage das Niveau der Holocaust-Erziehung in Israel wider? Glauben junge Menschen in Israel, dass der Holocaust von Polen verursacht wurde?”.  

Polens stellvertretender Außenminister Pawel Jablonski reagierte ebenfalls auf Noas Kommentar: “Dass viele Israelis Polen als Komplizen der deutschen Verbrechen sehen – und nicht als ihr Opfer – ist oft das Ergebnis mangelnden Wissens”, so Jablonski. “Ich bin zuversichtlich, dass es uns langfristig gelingen wird, gute Beziehungen zwischen Polen und Israel aufzubauen, die auf der Wahrheit und dem gegenseitigen Verständnis beruhen, dass unsere beiden Völker Opfer deutscher Verbrechen waren.” Der Minister fügte hinzu, er werde die israelische Sängerin zu einem offiziellen Besuch in sein Land einladen.

Polens Rolle im Holocaust

Das europäische Land versucht, sich in den letzten Jahren von seinem historischen Image im zweiten Weltkrieg und während des Holocaust sowie der Ermordung von Juden auf polnischem Boden zu distanzieren. Der strukturierte Judenmord wurde vom damaligen Nazi-Regime verübt, das Polen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eroberte und Konzentrationslager auf besetztem Boden errichtete. Dennoch zeigte sich Polen im Zweiten Weltkrieg als extrem antisemitisch und viele Polen wurden zu Handlagern der SS-Soldaten. So wurde das Massaker von Jedwabne im Jahr 1941 von polnischer Hand verübt. Auch bei dem Pogrom von Kielce fünf Jahre später gegen jüdische Flüchtlinge beteiligten sich polnischen Soldaten, Polizisten und Zivilisten. Seit Langem ringt das Land mit der bitteren Frage seiner Mitschuld am Holocaust.

Titelbild: Noa Kirel belegte bei dem diesjährigen Songcontest einen beeindruckenden dritten Platz. Wenig später sorgte ihr Statement für Furore. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land