zurück zu Aktuelles

Schockierender Freispruch nach Vergewaltigung einer 82-jährigen Holocaust-Überlebenden

NAZARETH, 06.06.2023 (NH) – Das Bezirksgericht Nazareth hat den arabischen Sexualstraftäter Adel H. vom Vorwurf der Vergewaltigung einer 82-jährigen Holocaust-Überlebenden freigesprochen. In der schockierenden Urteilsbegründung erklärten die Richter, dass die Staatsanwaltschaft nicht beweisen konnte, dass die ältere Frau Widerstand geleistet habe. Der Angeklagte verbüßte bereits in der Vergangenheit eine Gefängnisstrafe wegen Vergewaltigungsdelikten. Der Freispruch sorgt für Furore im ganzen Land.

Als Handwerker ausgegeben

Adel H., ein arabischer Bewohner aus dem Norden Israels, stand aufgrund früherer Sexualdelikte immer noch unter Aufsicht des israelischen Strafvollzugsdienstes. Der mutmaßliche Täter war  wegen der Vergewaltigung einer 70-Jährigen zu einer achteinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Insgesamt saß Adel H. 14 Jahre wegen verschiedener Straftaten im Gefängnis. Nach seinem jüngsten Delikt wurde er im vergangenen Sommer entlassen. Der mutmaßliche Sexualstraftäter setzte seine Taten jedoch ungehindert fort und soll laut Anklageschrift die 82-Jährige im vergangenen August vergewaltigt haben.

Eine Untersuchung des grausamen Vorfalls ergab, dass H. die 82-Jährige im Juli 2022 auf der Straße kennenlernte. Der Angeklagte machte der alten Dame Komplimente und stellte sich als Handwerker vor. Die Holocaust-Überlebende lud ihn daraufhin einen Monat später für einige Reparaturen zu sich nach Hause ein. Als H. jedoch die Wohnung betraten, griff er sein Opfer brutal an und vergewaltigte sie.

Opfer hat nicht “Nein” gesagt

Die 82-Jährige wurde wenig später mit Blutergüssen am ganzen Körper und starken Blutungen ins   Ziv-Krankenhaus in Safed gebracht, wo sie notoperiert wurde. Polizeiberichten zufolge schwebte das Opfer aufgrund der Schwere des Angriffs in Lebensgefahr.

Dennoch entschieden gestern die Richter Asher Kola, Danny Sarfati und Renana Galpaz Mokadi, dass „die Staatsanwaltschaft die Tatbestandsmerkmale einer Vergewaltigung nicht bewiesen hat.“. Demnach sei es nicht erwiesen, „dass der Verdächtige die Angeklagte ohne ihre Zustimmung vergewaltigt hat“. Weiter argumentierten die Richter,  es könne nicht bewiesen werden, dass die ältere Frau wiederholt „Nein”“ gesagt oder sich „aktiv” gegen die Handlungen des Verdächtigen gewehrt habe.

82-Jährige lebt in Angst

Die Anwältin der 82-jährigen, Dorit Ben Avraham, zeigte sich schockiert über die Entscheidung:  „Ich verstehe nicht, wie drei Richter ihn vom Vorwurf der Vergewaltigung einer Holocaust-Überlebenden freigesprochen haben. Dies ist eine 82-jährige Frau, die ein schwieriges Leben durchgemacht hat“, so Ben Avraham: „Für mich und für alle Opfer ist dies ein schwarzer Tag.“ Die 82-Jährige lebe seit dem Vorfall in großer Angst. Der Freispruch ihres Peinigers habe die Angstzustände jetzt weiter verschlimmert.

Titelbild: Asher Kula (Mitte) und Danny Sarfati (links) sprachen gestern den mehrfach vorbestraften Angeklagten frei. Foto: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land