zurück zu Aktuelles

Nach den Gefechten in Dschenin: Ein verletzter Armeehund wird neben seinem Hundeführer behandelt

JERUSALEM 20.06.2023 (LS) – Mehrere verwundete Soldaten und Grenzschutzbeamte sind am Montag aus den Kämpfen in Dschenin in das Rambam-Krankenhaus in Haifa gebracht worden. Zusammen mit ihnen wurde auch ein Armeehund namens Dago von der Oketz-Einheit per Hubschrauber abtransportiert. Der Einsatzhund befand sich zusammen mit den Soldaten in einem unter Beschuss geratenen Fahrzeug.

Innere Verletzungen

Die Soldaten der Einheit und die Ärzte bemerkten bei der Ankunft des Tieres, dass es an einer noch unklaren Verletzung litt. Während der Behandlung der Soldaten in der Notaufnahme wurden daher Tierärzte und Experten für eine umfassende Untersuchung hinzugezogen.

Eine schnelle Ultraschalluntersuchung des Hundes ergab den Verdacht auf eine innere Verletzung. Der Vierbeiner wurde zu einer dringenden CT-Untersuchung gebracht, die den Verdacht auf innere Blutungen und einen Beckenbruch bestätigte.

Armeehund Dago erlitt innere Verletzungen und musste sediert werden. Foto: RAMBAM HEALTH CARE CAMPUS

Der Tierarzt der Einheit entschied, die beste Behandlung in dieser Situation sei eine Sedierung und Ruhe ohne Bewegung. Dago blieb neben dem Bett des Soldaten, eines Unteroffiziers, der mit ihm in dem beschädigten Fahrzeug unterwegs war, liegen. Der IDF-Soldat wurde als leicht und Dago als mittelschwer verwundet eingestuft.

Oketz, die Einheit der Elite-Hunde

Eine Welle von Terroranschlägen in den frühen 70er Jahren führte 1974 zur Einführung der Hundeeinheit. Diese Einheit, die unter dem Namen Oketz (hebräisch für “Stich”) bekannt ist, existiert noch heute. Sie begann mit nur 11 Soldaten und operierte in den ersten 14 Jahren unter völliger Geheimhaltung, wobei sie an Dutzenden von verdeckten Einsätzen teilnahm. Die Öffentlichkeit erfuhr erst in den 1980er Jahren von ihrer Existenz, als sie an einer Operation im Libanon teilnahm.

Oketz arbeitet mit speziell ausgebildeten Hunden, die bei komplexen und anspruchsvollen Einsätzen wie der Terrorismusbekämpfung und der Suche und Rettung eine wichtige Rolle spielen. Jeder Einsatzhund ist für ein bestimmtes Spezialgebiet ausgebildet, z. B. Angriff, Aufspüren von Waffen, Aufspüren von Sprengstoff usw.

Titelbild: Dago, der in Dschenin verwundete Einsatzhund der Oketz-Einheit, ruht neben seinem Armee-Hundeführer, um sich zu erholen. Foto: Rambam Healthcare Campus

Weitere News aus dem Heiligen Land