zurück zu Aktuelles

Autobahn in Samaria wegen Beerdigung eines PA-Ministers für Juden gesperrt

JERUSALEM 03.07.2023 (LS) – Der Minister für Gefangenenangelegenheiten der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Qadri Abu Bakr, ist am Samstag bei einem Autounfall in Samaria getötet worden.

In einer beispiellosen Aktion wurde beschlossen, die Autobahn 5 für den Verkehr zu sperren, um Platz für den Beerdigungszug zu schaffen. Dies ist das erste Mal, dass der israelische Verkehr für die Beerdigung eines PA-Beamten gesperrt wird. 50 PA-Polizisten und Sicherheitskräfte begleiteten den Beerdigungszug zum Friedhof.

Wer war der Minister?

Abu Bakr leitete die palästinensische Kommission für Häftlinge und ehemalige Gefangene. Er starb am Wochenende bei einem Autounfall in der Nähe von Ariel. Als langjähriger PLO-Funktionär verwaltete er den “Pay for Slay”-Fonds in Ramallah. Dieses Programm belohnt Terroristen und ihre Familien mit monatlichen Zahlungen.

Der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, würdigte Abu Bakr als einen “starken Freiheitskämpfer”.

“Abu Bakr hat seit den Anfängen der palästinensischen Nationalbewegung an vorderster Front gestanden und die Sache in allen Bereichen der nationalen Aktion und des Kampfes sowie auf der internationalen Bühne verteidigt”, fügte Abbas hinzu.

Abu Bakr saß wegen Terrorismus 17 Jahre im Gefängnis. Anschließend wurde er in den Irak verbannt und kehrte während des Osloer Abkommens zurück. Er widmete sein Leben der Anstiftung und finanziellen Unterstützung von Terroristen.

Reaktion der Anwohner

Die Bewohner Samarias wurden von der Beerdigung und plötzlichen Sperrung überrascht. Diese stellte auch eine Gefahr für ihre Sicherheit dar, da der Palästinensischen Autonomiebehörde gestattet wurde, eine Großveranstaltung in Gebiet C in der Nähe jüdischer Gemeinden abzuhalten.

“Das ist Oslo auf Steroiden! Das ist eine Schande und völlige Gesetzlosigkeit”, erklärte der Vorsitzende des Regionalrats von Samaria, Yossi Dagan.

“Ich möchte wissen, wer den Befehl gegeben hat, wer die Sicherheit der Bewohner einer Hauptstraße gefährdet hat und wer die Entscheidung getroffen hat, die Souveränität des Staates Israel in Zentral-Samaria zu verletzen”.

Titelbild: Die vielbefahrene Autobahn 5 in Samaria wurde für die Beerdigung des PA-Ministers ohne Vorankündigung für die jüdischen Anwohner gesperrt. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land