zurück zu Aktuelles

Virales Video: Franzose will sich scheinbar in Brand setzen und wird von einem Juden gerettet

JERUSALEM 12.07.2023 (LS) – Ein YouTube-Video von einem sozialen Experiment geht in den sozialen Medien viral. Das Video zeigt einen Mann, der sich scheinbar mit Benzin übergießt, um sich selbst zu verbrennen. Die einzige Person, die versucht, den französischen YouTuber Dimerci davon abzuhalten, sich selbst zu töten, war Mendel Narboni, ein orthodoxer Jude aus Paris. Es ist zu sehen, wie er eingreift, um den Mann aufzuhalten.

Soziales Experiment eines YouTubers

Was Narboni nicht wusste, ist, dass der YouTuber sich nicht wirklich umbringen wollte. Er wollte mit diesem sozialen Experiment testen, ob Menschen eingreifen oder einfach nur zuschauen werden. In dem Video sieht der „suizidgefährdete“ junge Mann sehr überzeugend aus und lässt sich trösten, nachdem Narboni ihm das Feuerzeug aus der Hand geschlagen hat.

In dem Video ist zu sehen, wie sich ein junger Mann in einer Fußgängerzone mit einer Flüssigkeit übergießt und beginnt, an einem Feuerzeug zu hantieren. Ein Dutzend Besucher eines Cafés sitzen direkt daneben und schauen ohne Reaktion zu.

Der YouTuber Dimerci begießt sich mit einer augenscheinlich brennbaren Flüssigkeit, um die Reaktion Umstehender in einem Experiment zu testen. Foto: Screenshot Soziale Medien
18-jähriger orthodoxer Jude greift ein

Dann stürzt ein Teenager herbei, der an seiner Kippa und den Schaufäden deutlich als Jude zu erkennen ist, und schlägt dem Mann das Feuerzeug aus der Hand. Anschließend setzt er den nassen Mann auf eine Treppenstufe und versucht, ihn zu trösten.

“Zuerst dachte ich, es sei nur Wasser … dann sah ich sein Gesicht und verstand, dass er depressiv ist. Er nahm das Feuerzeug heraus und ich sagte mir, nein, es ist unmöglich, dass ich zusehe, wie sich jemand selbst in Brand steckt. Das kann ich nicht. Also kam ich, nahm ihm das Feuerzeug weg und setzte mich zu ihm”, so Narboni.

Mendel Narboni, 18, wusste nicht, dass er Teil eines sozialen Experiments war, als er versuchte, den YouTuber Dimerci davon abzuhalten, sich selbst in Brand zu setzen. Foto: Screenshot Soziale Medien

“Ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt: das ist nicht das Richtige, ich kann dir helfen. Danach hat er mir gezeigt, dass es sich um ein Experiment handelte”, erzählte er weiter.

Bei solchen Nachrichten, in denen Juden als engagierte Menschenfreunde gezeigt werden, ist die Freude im Volk immer sehr groß. Man hofft, dass der Hass, der dem jüdischen Volk entgegengebracht wird, durch solche Ereignisse etwas gedämpft wird.

Das Video wurde in den sozialen Medien millionenfach aufgerufen. Der 18-Jährige, der sich zurzeit in Tel Aviv aufhält, erzählte der israelischen Nachrichtenwebsite Ynet, das Feedback aus der ganzen Welt sei bisher äußerst positiv gewesen.

Titelbild: Mendel Narboni kümmert sich um den Mann, von dem er annimmt, er habe Suizid begehen wollen. Foto: Screenshot Soziale Medien

Weitere News aus dem Heiligen Land