zurück zu Aktuelles

Großprojekt: Neue Eisenbahnlinie von der Nordspitze Israels nach Eilat – möglicherweise bis Saudi-Arabien

JERUSALEM 31.07.2023 (LS) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Sonntag einen Plan angekündigt, die nördliche Stadt Kiryat Shmona durch eine neue Zugstrecke mit dem Badeort Eilat am Roten Meer im tiefsten Süden des Landes zu verbinden. Das Projekt würde 100 Milliarden NIS (27 Milliarden Euro) kosten.

Er ging sogar noch weiter und erklärte, dass die Strecke “in Zukunft in der Lage sein wird, Israel mit Saudi-Arabien und der arabischen Halbinsel zu verbinden, auch daran arbeiten wir.”

Hochgeschwindigkeitszüge und Massentransportsystem

Der Plan sieht Hochgeschwindigkeitszüge mit bis zu 250 Stundenkilometern auf neuen Strecken nach Eilat und Kiryat Shmona vor.

Der Beschluss enthält eine Anweisung an das Verkehrsministerium, ein Massentransportsystem im Bereich der Menashe-Eisenbahn mit Anbindung an Tiberias sowie Verbindungen zwischen Beit Shemesh und Jerusalem und zwischen Elad und Rosh Ha’ayin zu prüfen.

Neben der schnellen Beförderung von Personen über die rund 400 Kilometer lange Strecke wird die Verbindung auch den Transport von Gütern vom Hafen Eilat zu Terminals am Mittelmeer ermöglichen.

Utopie oder bald Wirklichkeit?

In der Vergangenheit gab es bereits zahlreiche derartige Pläne, doch keiner wurde verwirklicht. Das liegt vor allem an der Wüste, die Eilat vom Rest des Landes abschneidet. Eilat ist von den wichtigsten städtischen Zentren Israels durch die riesigen Wüsten Negev und Arava getrennt. Dimona, wo sich der südlichste Bahnhof befindet, ist 208 Kilometer von Eilat entfernt.

Die enorme Größe und die Kosten einer Eisenbahnlinie von Dimona nach Eilat haben die Verwirklichung eines solchen Projekts schon in den Anfangsjahren des Staates verhindert. In der Tat wurde ein Vorschlag zum Bau dieser Strecke etwa alle zehn Jahre diskutiert.

Möglicherweise könnte jedoch Saudi-Arabien dieses Mal an einer Investition in die Eisenbahnstrecke interessiert sein.

Titelbild: Die südisraelische Stadt Eilat ist durch die Wüste vom Rest des Landes getrennt. Eine neue Zuglinie soll das ändern. Foto: Yossi Aloni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land