zurück zu Aktuelles

Aufstand in Gaza? Palästinenser protestieren gegen das Hamas-Regime

JERUSALEM 01.08.2023 (LS) – Nach den großangelegten Demonstrationen im Gazastreifen am Sonntag, mit denen gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die unzureichende Strom- und Gasversorgung protestiert wurde, haben palästinensische Aktivisten angekündigt, die Proteste am Freitag wiederaufzunehmen.

Tausende von Palästinensern beteiligten sich an den Demonstrationen, die in verschiedenen Teilen des von der Hamas regierten Gazastreifens ausbrachen. Einigen Berichten und Zeugenaussagen zufolge gingen Hamas-Sicherheitsbeamte mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Zahlreiche Palästinenser wurden verhaftet und verletzt, hieß es.

Arabischer Frühling in Gaza?

Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen die Proteste keine wirkliche Bedrohung für die Herrschaft der Hamas in der Küstenenklave darzustellen.

Ähnliche Proteste fanden vor vier Jahren im Gazastreifen unter dem Slogan „Wir wollen leben!“ statt. Die Proteste wurden jedoch von den Sicherheitskräften der Hamas und den Milizionären des bewaffneten Flügels der Hamas, Izaddin al-Qassam, rasch unterdrückt.

Es ist nicht klar, ob die jüngsten Proteste im Gazastreifen Teil einer größeren Kampagne gegen die Hamas sind. Weiterhin ist unklar, ob eine einzelne Partei hinter den Demonstrationen steht.

„Oh, die Schande! Oh, die Schande! Sie haben Gaza für Dollar verkauft“, skandierten die Demonstranten am Sonntagabend. Bei anderen Demonstrationen wiederholten sie den berühmten Slogan des Arabischen Frühlings: „Das Volk will den Sturz des Regimes!“

Kaum Aussicht auf Erfolg

Wie einige Demonstranten bereits bemerkt haben, ist mit dem Hamas-Regime im Gazastreifen nicht zu spaßen. Wer die Bevölkerung als menschliche Schutzschilde in Lebensgefahr bringt, hat auch keine Skrupel, einen Volksaufstand mit Gewalt niederzuschlagen.

Hilfe aus dem Ausland ist ebenfalls nicht zu erwarten und vor allem Israel würde mit öffentlicher Unterstützung mehr Schaden für die Protestbewegung anrichten als helfen. Große Hoffnungen auf einen Regimewechsel in Gaza bestehen also nicht.

Aber wäre es nicht eine wunderbare Entwicklung, wenn der feindliche Gazastreifen von einer vernünftigen Regierung geführt würde, die das Leben ihrer Bürger durch Frieden und Kooperation verbessern möchte?

Titelbild: Die Palästinenser in Gaza werden von der Hamas seit mehreren Generationen zu Dschihadisten erzogen. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land