zurück zu Aktuelles

Linke Demonstranten heuern Privatdetektive an, um Netanjahus Sohn zu beschatten

JERUSALEM 08.08.2023 (LS) – Yair, der Sohn des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, wird von Privatdetektiven überwacht. Sie wurden laut einem Bericht von Kanal 14 von linken Aktivisten angeheuert.

Yair Netanjahu befindet sich seit einigen Monaten im Ausland und wird als Mitglied der Familie des Ministerpräsidenten von einem Sicherheitsdienst begleitet. Dem Bericht zufolge hat dies jedoch nicht verhindert, dass er überwacht wurde.

Journalisten decken auf

Zu den in dem von Kanal 14 veröffentlichten Bericht angeführten Beispielen gehört ein Vorfall in Puerto Rico vor einigen Monaten, bei dem ein Privatdetektiv zweimal versuchte, ein Zimmer in demselben Resort zu mieten, in dem sich auch Yair Netanjahu aufhielt. Der Privatdetektiv versuchte, das Zimmer auf den Namen einer Person zu mieten, die an den Anti-Reform-Protesten beteiligt war, wurde aber zunächst abgewiesen, da seine Kreditangaben nicht mit dem Namen übereinstimmten. Am nächsten Tag meldete er sich mit den korrekten Angaben zurück.

Bei einem anderen Vorfall in Miami Beach bemerkten Yair Netanjahus Sicherheitskräfte, dass jemand Fotos von ihm machte, und sprachen die Person an, die später als Privatdetektiv identifiziert wurde.

Politischer Geheimdienst?

Der israelische Inlandsgeheimdienst (Shin Bet), der mit dem Schutz von Netanjahus Sohn betraut ist, erklärte gegenüber Kanal 14, dass “der Vorfall bekannt ist und von den Sicherheitskräften bearbeitet wird”.

Politiker, die mit der Situation vertraut sind, erklärten gegenüber Kanal 14 jedoch, der Shin Bet tue nicht genug, um zu untersuchen, wer hinter diesem Phänomen steckt, oder um es zu verhindern.

Es ist nicht ganz klar, was sich die Regierungsgegner von der Beschattung des jungen Netanjahu erhofften. Wäre ihnen eine Entführung zuzutrauen, um ihre politischen Ziele zu erreichen? Oder suchten sie lediglich nach belastbarem Material gegen ihren politischen Gegner?

Dass es überhaupt so weit kommen konnte, spricht jedoch nicht für die Arbeit des Shin Bet, der sich nicht in die aktuellen politischen Machtspiele im Land verwickeln lassen darf.

Titelbild: Yair Netanjahu ist ein israelischer Patriot, der sich nicht scheut, seine Meinung zu sagen. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land