zurück zu Aktuelles

Tödlicher Terroranschlag mit Kleinlaster: Araber rast in Fußgängergruppe

JERUSALEM, 31.08.2023 (TM) – Bei einem Terroranschlag mit einem Lastwagen an einem Kontrollpunkt nahe der Stadt Modiin ist am Donnerstagmorgen ein israelischer Mann getötet worden. Fünf weitere Personen, darunter drei Soldaten, wurden verletzt. Der Attentäter wurde erschossen, als er einen weiteren Anschlag verüben wollte.

Mit Arbeitserlaubnis eingereist

Nach ersten Ermittlungen der Armee war der Attentäter, ein 41-jähriger Palästinenser, kurz vor 6 Uhr morgens zu Fuß über einen Kontrollpunkt nach Israel eingereist. Er verfügte über eine gültige Arbeitserlaubnis. Im Stadtzentrum von Gedera übernahm er einen fremden Kleinlaster, mit dem er den Maccabim-Kontrollpunkt auf israelischer Seite erreichte, wendete und mehrere Menschen anfuhr. Drei von ihnen waren Soldaten, die nicht im Dienst waren und am Straßenrand gingen. Sie waren auf dem Weg zu einem „Spaßtag“ der Armee in Modiin.

Der Terrorist floh auf der Straße 443 in Richtung des etwa sieben Kilometer entfernten Kontrollpunktes Hashmonaim.

Das Verteidigungsministerium teilte mit, dass die Sicherheitskräfte, die den Checkpoint Hashmonaim betreiben, kurz nach dem Anschlag eine Beschreibung des Fahrzeugs erhielten. Die dort stationierten Wachen eröffneten das Feuer auf den Lastwagen, als der Angreifer versuchte, einen zweiten Rammangriff zu starten. Der Angreifer wurde in kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht, wo er später seinen Verletzungen erlag.

UPDATE: Wie das Militär bekannt gab, handelt es sich bei dem getöteten Soldaten um Feldwebel Maxim Mulchanov (20). Er stammt aus der Ukraine und war ohne seine Familie nach Israel gekommen, um in der Armee zu dienen.

„Ich spreche der Familie des Opfers des Anschlags von heute Morgen mein Beileid aus und wünsche den Verletzten baldige Genesung“, sagte Verteidigungsminister Yoav Gallant, nachdem er über den Vorfall informiert worden war. Der Verteidigungsminister wird eine Sicherheitseinschätzung vornehmen: “Dies war ein Anschlag mit schwerwiegenden Folgen”.

UPDATE: Israelische Soldaten stürmten am Freitag vor Sonnenaufgang das Dorf Deir Ammar nordwestlich von Ramallah, um das Haus des Terroristen zu vermessen. Die Operation ist der erste Schritt in dem Abrissverfahren, das Israel regelmäßig gegen die Häuser von Palästinensern anwendet, die tödliche Terroranschläge verübt haben.

Finanzminister Bezalel Smotrich traf am Ort des Anschlags ein. Premierminister Benjamin Netanjahu sagte, er werde ebenfalls über die Einzelheiten informiert.

Serie von Terroranschlägen

Der jüngste Anschlag reiht sich in eine Serie von Attentaten ein. Am späten Mittwochabend wurden vier Soldaten verletzt, als Palästinenser in der Stadt Nablus einen großen Sprengsatz zündeten. Ebenfalls am Mittwochabend stach ein palästinensischer Jugendlicher an einer Straßenbahnhaltestelle in Jerusalem auf einen Israeli ein und verletzte ihn mittelschwer.

Am Mittwochmorgen wurde ein Palästinenser von israelischen Soldaten angeschossen und schwer verletzt. Er war mit seinem Fahrzeug in der Nähe der Stadt Hebron in die Soldaten gefahren. Ein Soldat erlitt leichte Verletzungen.

Bild: Israelische Sicherheitskräfte am Kontrollpunkt Hashmonaim, wo der Terrorist des LKW-Anschlags getötet wurde. Foto: Jamal Awad/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land