zurück zu Aktuelles

Terroranschlag beim Jaffator: 17-Jähriger sticht mit Fleischermesser zu 

JERUSALEM, 06.09.2023 (TM) – Bei einem Terroranschlag auf der Promenade in der Nähe des Jaffatores in der Jerusalemer Altstadt sind heute Nachmittag zwei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Der mutmaßliche Terrorist, ein 17-jähriger Palästinenser aus Ost-Jerusalem, verübte den Angriff nach Polizeiangaben mit einem Fleischermesser. Der Angreifer wurde nach einer kurzen Verfolgungsjagd von Polizisten festgenommen.

Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom wurde ein 56-jähriger Israeli durch einen Stich in den Oberkörper schwer und ein 17-jähriger Tourist durch einen oberflächlichen Stich in den Unterleib leicht verletzt. Eine weitere 50-jährige Frau wurde von Sanitätern wegen akuter Angstzustände behandelt.

Stark blutende Stichwunden

Rafi HaCohen, leitender Rettungssanitäter, erklärte gegenüber den Medien: „Ich war in der Nähe des Jaffators, als ich die Situation bemerkte. Als ich zum Tatort eilte, sah ich einen etwa 50 Jahre alten Mann auf dem Bürgersteig sitzen, der aus mehreren Stichwunden stark blutete. Sofort rief ich weitere Teams zu Hilfe. Gleichzeitig leitete ich lebensrettende medizinische Maßnahmen ein. Der Polizeichef, der in der Nähe war, kam sofort zu mir und leistete Erste Hilfe. Schnell eintreffende Einheiten des Magen David Adom setzten die medizinische Behandlung fort und brachten den Mann ins Krankenhaus. Zum Zeitpunkt des Transports befand er sich in einem ernsten, aber stabilen Zustand und war bei vollem Bewusstsein. Außerdem wurde ein 17-jähriger Junge mit einer oberflächlichen Verletzung am Bauch eingeliefert. Nach eingehender Untersuchung und medizinischer Erstversorgung wurde er mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Das Tatwerkzeug des 17-Jährigen wurde am Tatort sichergestellt. Foto: Polizei

Serie von Terror-Attacken

Der heutige Terroranschlag erfolgte, nachdem eine Palästinenserin am Montagabend versucht hatte, einen Polizisten in der Altstadt zu erstechen. Am vergangenen Mittwoch hatte ein palästinensischer Jugendlicher (14) an einer Straßenbahn-Haltestelles in Jerusalem auf einen israelischen Mann eingestochen und ihn mittelschwer verletzt, bevor der Täter von der Polizei erschossen wurde.

Die Spannungen in der gesamten Region bleiben hoch. Bei palästinensischen Anschlägen in Israel und den umstrittenen Gebieten wurden seit Jahresbeginn 27 Zivilisten und drei Soldaten getötet.

Foto: Rettungskräfte kümmern sich um den schwer verletzten Israeli. Quelle: Chaim Goldberg / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land