zurück zu Aktuelles

Das Shifa-Krankenhaus in Gaza: Medizinisches Zentrum oder Hauptquartier der Hamas?

JERUSALEM / GAZA, 21.10.2023 (TPS) – Während das Al-Ahli-Krankenhaus im Norden des Gaza-Streifens im Mittelpunkt des internationalen Interesses steht, wird ein anderes Krankenhaus im Gaza-Streifen nach dem Beginn der von vielen erwarteten israelischen Bodeninvasion wahrscheinlich in die Schlagzeilen geraten: Das Shifa-Krankenhaus im Stadtteil North Rimal ist mit 570 Betten die größte medizinische Einrichtung im Gazastreifen und versorgt Hunderttausende Palästinenser mit Medikamenten.

Doch wie die Bewohner des Gazastreifens bereits wissen, wird das Krankenhaus auch von der Hamas intensiv genutzt. Weil sie wissen, dass Israel es nicht wagen würde, im Krieg ein Krankenhaus anzugreifen, verstecken sich die Hamas-Führer dort, feuern Raketen ab, verstecken Geiseln im Inneren des Gebäudes, foltern Kollaborateure und graben Tunnel, die das Shifa mit den umliegenden Ortschaften verbinden.

Bereits 2009, während des Gaza-Krieges, berichtete der israelische Geheimdienst Shin Bet, dass sich Hamas-Aktivisten im Krankenhaus versteckten und der Keller zum Hauptquartier der Hamas geworden sei.

Raketenwerfer, Tunnel, Folter

Während des Gaza-Krieges 2014 waren die Aktivitäten der Hamas im Shifa-Krankenhaus nicht mehr zu übersehen. Ausländische Medien meldeten, dass die Hamas ihr Hauptquartier im Shifa-Krankenhaus eingerichtet habe, und einige Journalisten berichteten, sie hätten hochrangige Hamas-Vertreter in den Gängen des Krankenhauses gesehen. Abdel Bari Atwan, ein prominenter arabischer Redakteur, sagte, er habe sogar mit eigenen Augen gesehen, wie Raketen vom Krankenhausgelände abgefeuert wurden.

Nach dem Krieg bestätigte ein vom Shin Bet gefangen genommener Hamas-Aktivist, dass sich die Führer der Terrorgruppe während der tagelangen Kämpfe im Krankenhaus versteckt hielten. Ein 2015 veröffentlichter Bericht von Amnesty International über den Krieg warf der Hamas vor, ein stillgelegtes Krankenhaus-Gebäude für Verhöre und Folter mutmaßlicher Kollaborateure genutzt zu haben. Drei Palästinenser seien in Haft gestorben, berichtete Amnesty.

Der israelische Soldat Gilad Shalit soll während seiner fünfjährigen Gefangenschaft in einem mit einer Sprengfalle versehenen Tunnelschacht unter dem Krankenhaus festgehalten worden sein.

Gesperrte Bereiche

Das Shifa-Krankenhaus wurde 1946 von den britischen Behörden erbaut. In den 1980er Jahren renovierte und erweiterte Israel das Krankenhaus im Rahmen einer Initiative zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Gaza.

Eine Quelle in Gaza sagte dem israelischen Pressedienst Tazpit, dass in Krisenzeiten routinemäßig Teile des Shifa-Krankenhauses für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Dies schränkt den Zugang der Bewohner des Gazastreifens zu verschiedenen Gebäuden in der Nähe des Krankenhauses ein. Es ist auch bekannt, dass dort hochrangige Hamas-Funktionäre medizinisch behandelt werden, insbesondere während militärischer Operationen.

In den vergangenen Tagen haben die israelischen Verteidigungskräfte mehrere Gebäude in der Nähe des Shifa-Krankenhauses bombardiert und zerstört. Bei diesen Gebäuden handelt es sich vermutlich um Standorte der Hamas, von denen angenommen wird, dass sie durch unterirdische Tunnel mit dem Shifa-Krankenhaus verbunden sind.

Eines der Gebäude – nur 60 Meter vom Shifa entfernt – wurde nach Angaben israelischer Sicherheitsbeamter vor einigen Jahren zur Herstellung und Reparatur von Waffen, einschließlich Raketen, genutzt.

Die Patienten und das Krankenhauspersonal werden als menschliche Schutzschilde missbraucht. Die Platzierung von Waffenlagern, Kommando- und Kontrollzentren, Tunnelschächten, Raketenabschussrampen und anderer militärischer Infrastruktur in unmittelbarer Nähe von Privathäusern, Schulen, Krankenhäusern, Moscheen und zivilen Gebieten verstößt gegen das humanitäre Völkerrecht.

Bild: Das Shifa-Hospital wird offenbar von der Hamas als Unterschlupf und Waffenlager missbraucht. Foto: Majdi Fahti / TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land