Hamas behält Nahrungsmittel und Benzin in Gaza für sich selbst
JERUSALEM 29.10.2023 (LS) – Arabische und westliche Offizielle haben der New York Times am Wochenende berichtet, die Hamas horte Lebensmittel und Treibstoff im Gazastreifen und enthalte sie den Bewohnern vor, die sie dringend benötigen. Ähnliches hatte Israel bereits vor Wochen erklärt.
Lagerhallen in Tunneln
Die Terrorgruppe hat in ihrem riesigen Tunnelnetz außerdem große Vorräte angelegt. Den ungenannten Quellen zufolge verfügt die Hamas über Hunderttausende von Litern Treibstoff, die sie für den Antrieb von Raketen, Fahrzeugen und andere militärische Zwecke verwendet, sowie über Vorräte an Wasser, Medikamenten und Lebensmitteln.
Die Hamas verfügt angeblich über genügend Vorräte, um die Kämpfe drei bis vier Monate lang aufrechtzuerhalten, ohne Nachschub zu benötigen.
In der vorigen Woche veröffentlichte die israelische Armee (IDF) Fotos, die Tanklager im Gazastreifen zeigen sollen, und erklärte, es lägen Informationen vor, dass die Hamas dort eine halbe Million Liter Kraftstoff aufbewahrt. Das Militär hat bestätigt, die Hamas stehle Treibstoff von der Zivilbevölkerung in Gaza.
Israel, das den Gazastreifen normalerweise mit Kraftstoff versorgt, hat nach dem Angriff der Hamas auf das Land am 7. Oktober alle Lieferungen eingestellt.
Hilfslieferungen
Israel hat die Einfuhr von Treibstoff in den Gazastreifen untersagt, nachdem es in den ersten Stunden des Krieges eine vollständige Blockade gegen die Küstenenklave verhängt hatte. Eine Reihe von Hilfskonvois mit Lebensmitteln, Wasser und medizinischer Ausrüstung wurde jedoch über Ägypten ins Land gelassen.
Israel hat erklärt, die Einfuhr von Lebensmitteln, Wasser und medizinischen Hilfsgütern für die palästinensische Zivilbevölkerung aus Ägypten in den südlichen Gazastreifen zuzulassen, solange die Lieferungen nicht die Hamas erreichen.
Die UNO warnte, Krankenhäuser und andere lebenswichtige Dienste in den palästinensischen Gebieten könnten ohne Treibstofflieferungen zum Erliegen kommen.
Die IDF betont jedoch, es gebe derzeit keine humanitäre Krise im Gazastreifen und die Situation werde genau beobachtet.
Titelbild: Die Bürger Gazas stehen mit ihren Kutschen Schlange für Wasser, während die Hamas Benzin hortet, um Israel anzugreifen. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90