zurück zu Aktuelles

Auschwitz-Überlebender schickt rührende Botschaft an israelische Polizeikräfte

JERUSALEM, 01.11.2023 (NH) – Israelische Polizisten waren die Ersten, die versuchten, die blutige Terrorinvasion der Hamas zu stoppen. Viele bezahlten den Einsatz am 7. Oktober und in den Tagen darauf mit ihrem Leben. Die Polizeistation in Sderot wurde von den palästinensischen Mördern überrannt – die gesamte Frühschicht wurde an diesem Schabbat ausgelöscht. Ein 98-Jähriger Auschwitz-Überlebender wandte sich jetzt in einer bewegenden Botschaft an Israels Polizeikräfte.

Israels Polizei verzeichnet schwerste Verluste

Die israelische Polizei hat noch immer damit zu kämpfen, das Ausmaß der Katastrophe zu verdauen. Fast 60 Polizisten sind bei dem Terrorangriff auf den Süden des Landes ermordet worden. Gerade jetzt sind bestärkende liebevolle Worte Seelenbalsam für die tapferen Polizisten.

In einer rührenden Botschaft wendete sich der 98-jährige pensionierte Armee-Kommandeur Michael Goldman-Gilad, alias Miki, an Israels Polizeikräfte. In einer Sprachnachricht unterstrich der Großvater seine Solidarität mit den Polizisten und bat sie, inmitten der schweren Kämpfe um die Existenz des Landes stark zu bleiben.

“Meine Schwestern und Brüder, liebe Polizisten und Polizistinnen, als Polizist mit Leib und Seele, … als Jude, der durch die Hölle des Holocaust gegangen ist, … hatte ich das Gefühl, dass ich (die Hölle) noch einmal durchgehe… Wir beten für euch und euer Wohlergehen, wir stärken und umarmen Euch, ihr seid die Helden, ihr seid die Helden!”

Die rührende Botschaft mit einem Portrait des pensionierten Polizisten und Holocaustübelebenden Michael Goldman-Gilad. Foto: Israel Police Spokesperson

Im Kampf gegen Naziverbrecher und Terroristen

Miki Goldman wurde im Jahr 1925 in Polen geboren und hat als junger Mann das Konzentrationslager Auschwitz und später einen Todesmarsch überlebt. Im Jahr 1948 erreichte der damals 23-jährige, nachdem das Migrantenschiff Tikwah von den Briten auf dem Meer beschlagnahmt wurde und Goldman für eineinhalb Jahre in einem Internierungslager auf Zypern untergebracht war, endlich das Gelobte Land. Der Holocaustüberlebende ließ sich in Tel Aviv nieder und meldete sich bei der israelischen Polizei. Goldman war Teil der bekannten 06-Einheit, die damals gegen den Naziverbrecher Adolf Eichmann ermittelte. Heute ist der 98-Jährige pensionierte Polizist Mitglied des Yad-Vashem-Rates und agiert unter anderem in dem “Öffentlichen Komitee für die Markierung der Gerechten unter den Völkern”.

Titelbild: Die Polizeistation in Sderot wurde zu einem Schlachtfeld. Dutzende Terroristen stürmten die Polizeiwache und ermordeten die Polizisten. In einer Ansprache verspricht Dvir Arovas, Kommandant der Polizeiwache: “Wir werden unsere Toten begraben, aber wir erheben unsere Köpfe und wir werden weiterkämpfen. Die Polizisten in Sderot sind stark und werden auch weiterhin der menschliche Schutzschild für ihre Einwohner sein.” Foto: Chaim Goldberg/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land