zurück zu Aktuelles

Krankenhäuser als Schlachtfeld – EU verurteilt den Einsatz von Zivilisten als menschliche Schutzschilde

JERUSALEM 14.11.2023 (LS) – Truppen der 188. Brigade haben laut Angaben der israelischen Armee (IDF) eine Terroristengruppe ausgeschaltet, die in der Nähe des Al-Quds-Krankenhauses in Gaza-Stadt operiert hatte. Zuvor war eine Panzerabwehrrakete abgefeuert worden, die einen israelischen Panzer beschädigte.

Unter Zivilisten versteckt

Mehrere Terroristen, die sich unter Zivilisten versteckt hielten, feuerten zwei Panzerfäuste auf IDF-Soldaten vor dem Krankenhaus ab, hieß es in der Erklärung des Militärs. Die Kampfbrigade, zu der Panzer-, Technik- und Infanterieeinheiten gehören, reagierte mit scharfem Feuer und Granatenbeschuss sowie Luftunterstützung. Etwa 21 Terroristen wurden getötet, ohne dass israelische Opfer zu beklagen waren.

Ein von der IDF veröffentlichtes Video des Kampfes zeigt, wie Zivilisten das Krankenhausgebäude verlassen und andere Terroristen aus den angrenzenden Gebäuden hervorkommen, um sich unter den Zivilisten zu verstecken und sich an dem Angriff zu beteiligen, heißt es in der Erklärung.

Gleichzeitig fanden die israelischen Streitkräfte in der Wohnung eines hochrangigen Funktionärs des Palästinensischen Islamischen Dschihad im Gazastreifen ein Waffenlager, das im Schlafzimmer eines Kindes versteckt war.

EU verurteilt Hamas

Die 27 Länder der Europäischen Union haben am Montag gemeinsam die Hamas dafür verurteilt, dass die Terrorgruppe in ihrem Krieg gegen Israel Krankenhäuser und Zivilisten als “menschliche Schutzschilde” einsetzt.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erklärte am Montag, man habe Israel gleichzeitig um maximale Zurückhaltung und Zielgenauigkeit gebeten, um menschliche Opfer zu vermeiden.

Die EU-Staaten schlossen sich in einer Erklärung den „Forderungen nach einer sofortigen Einstellung der Feindseligkeiten und der Einrichtung humanitärer Korridore an, unter anderem durch eine Erhöhung der Kapazitäten an den Grenzübergängen und durch eine spezielle Seeroute, damit humanitäre Hilfe die Bevölkerung im Gazastreifen sicher erreichen kann”.

Außerdem heißt es in der Erklärung, dass “die EU den Einsatz von Krankenhäusern und Zivilisten als menschliche Schutzschilde durch die Hamas verurteilt”.

Eine der wichtigsten Kommandozentralen der Hamas wird weithin unter dem Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt vermutet, das die israelischen Streitkräfte in den letzten Tagen umstellt haben.

Titelbild: Das Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt, das neben Verwundeten auch die Hamas-Führung beherbergt. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land