zurück zu Aktuelles

Hamas will zunächst 13 entführte Frauen und Kinder freilassen

JERUSALEM, 23.11. 2023 (TPS) – Die vorübergehende Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas wird am Freitag um 7 Uhr morgens in Kraft treten. Das hat ein Sprecher des Außenministeriums von Katar auf einer Pressekonferenz in Doha bekannt gegeben. Die Hamas habe zugestimmt, die ersten 13 Geiseln um 16 Uhr freizulassen, sagte Sprecher Majed Al Ansari.

„Es werden 13 Geiseln sein, alles Frauen und Kinder. Geiseln, die aus den gleichen Familien stammen, werden in einer Gruppe zusammengefasst“, erläuterte Al Ansari. „Die Kommunikation und die Treffen mit den Ägyptern und den Konfliktparteien hier in Doha, die den ganzen gestrigen Tag über stattgefunden haben, wurden bis zum frühen Morgen fortgesetzt“, fügte er hinzu.

Israel hat Namensliste erhalten

Unmittelbar nach der Ankündigung aus Doha bestätigte der israelische Premierminister Netanjahu, dass Israel eine vorläufige Namensliste erhalten habe. Jerusalem prüfe das Dokument und nehme Kontakt mit den Familien der Geiseln auf.

Der Sprecher der israelischen Streitkräfte, Oberstleutnant Richard Hecht, unterstrich vor Journalisten, die Kämpfe im Gazastreifen würden nicht aufhören, bevor die Waffenruhe in Kraft trete.

Das israelische Kabinett hatte am Mittwoch einem Abkommen mit der Hamas zugestimmt, das die Freilassung von 50 der rund 240 von der Terrorgruppe im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln im Gegenzug für eine viertägige Waffenruhe vorsieht. Die Freilassung von jeweils zehn weiteren Geiseln werde zu einem zusätzlichen Tag der Kampfpause führen. Der erwartete Waffenstillstand schließe eine „umfassende“ Feuerpause im Norden und Süden des Streifens ein, erklärten die Vermittler aus Katar. 

Verzicht auf Drohnenaufklärung

Während der Waffenruhe wird Israel sechs Stunden pro Tag auf den Einsatz von Überwachungsdrohnen im Gazastreifen verzichten. Berichten zufolge werden die israelischen Streitkräfte in dieser Zeit auch die Einfuhr von Treibstoff in den Gazastreifen erlauben und die erlaubte Menge drastisch erhöhen.

Zusätzlich zum Waffenstillstand erklärte sich Israel bereit, die Strafen von 150 weiblichen und jugendlichen palästinensischen Sicherheitshäftlingen in israelischen Gefängnissen auszusetzen. Sie dürfen an ihre früheren Wohnorte zurückkehren. Viele der Freigelassenen gehören den Terrorgruppen Hamas, Palästinensischer Islamischer Dschihad und Volksfront für die Befreiung Palästinas an.

Bei den Angriffen der Hamas auf israelische Gemeinden nahe der Grenze zum Gazastreifen waren am 7. Oktober mindestens 1.200 Menschen getötet worden. Weitere 240 Männer, Frauen, Kinder und Soldaten wurden als Geiseln nach Gaza verschleppt. Einige Menschen werden noch vermisst, während die israelischen Behörden weiterhin Leichen identifizieren und nach menschlichen Überresten suchen.

Bild: Kinderkleider und Plüschtiere erinnern in Tel Aviv an die entführten Babys und Kleinkinder. Foto: Miriam Alster / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land