zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Carmel Gat

JERUSALEM, 04.12.2023 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Carmel Gat (39), Tel Aviv 

Die Beschäftigungstherapeutin aus Tel Aviv war am 7. Oktober zu Besuch bei ihren Eltern im Kibbuz Be’eri, als Hamas-Terroristen in den Kibbuz eindrangen und ihre Mutter Kinneret töteten. Carmel wurde gefangen genommen. Ihr Bruder Alon und dessen dreijährige Tochter Geffen wurden zunächst auch mitgenommen, konnten aber unterwegs fliehen. Ihre Schwägerin Yarden (36) schaffte es zuerst ebenfalls, zu entkommen, wurde von den Hamas-Terroristen jedoch wiedergefunden und mitgenommen. Sie war bis zum 29. November in Hamas-Gefangenschaft, bis sie im Rahmen der von Katar vermittelten Waffenruhe freigelassen wurde.

Doch über Carmel erhielt die Familie über mehrere Wochen keine offiziellen Informationen. Carmels zweiter Bruder Or hat die letzten zwei Monate damit verbracht, nach weiteren Informationen über ihr Schicksal zu suchen.

Nach der Freilassung von Dutzenden von Geiseln erhielt die Familie schließlich die Nachricht, dass Carmel von anderen Geiseln gesehen wurde. Sie berichteten, sie wurde mit einigen Kindern gefangen gehalten, mit denen sie einmal pro Tag Yoga-Übungen machte.

“Carmel ist stark”, erklärte ihr Cousin, Gil Dickmann, in mehreren Interviews.

Die gelernte Ergotherapeutin, die im Oktober ihr Masterstudium beginnen sollte, reist gerne, lernt gerne neue Leute kennen und liebt Musik. 

Carmel, wir beten für Deine Rückkehr.

Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.
Foto: Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Carmel Gat. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land