zurück zu Aktuelles

Das Licht wird siegen – Israelische Kinder basteln tausende Chanukkaleuchter für
Soldaten in Gaza

JERUSALEM, 11.12.2023 (NH) – Das Chanukkafest hat im Schatten von Trauer und tiefen Schmerzes begonnen. Ein weiteres Mal ist das jüdische Volk gezwungen, in dunklen Tagen ihre Existenz zu verteidigen. Tausende israelische Soldaten haben ihre Familie gegen Waffenbrüder ausgetauscht – statt feierlicher Kleidung tragen die Streitkräfte staubige, verschwitzte Uniformen. Um die Herzen der Kämpfer an der Front zu erhellen sind in den letzten Tagen Tausende geschmückte Chanukkaleuchter im Gazastreifen eingetroffen. Die kleinen selbstgebastelten Geschenke wurden mit Logistikkonvois in das Herz der Enklave verfrachtet. Die Leuchter wurden von Kindern aus dem ganzen Land bemalt und geschmückt. Zusammen mit Briefchen, sollen so die Kämpfer an der Front gestärkt werden.

Wichtiger Beitrag zur Stärkung der Moral

Neben der Einheit des Militärrabbinats, die 100.000 Leuchter und bunte Kerzen auf Armee-Stützpunkten im ganzen Land verteilte, erhellt eine ganz besondere Initiative der Magen-Division im Bildungs- und Jugendkorps sowie der Jerusalemer Stadtverwaltung die Dunkelheit. Zusammen mit Mitarbeitern des Bildungssystems und -korps schmückten Kinder aus den evakuierten Grenzgemeinden und die Schützlinge Jerusalemer Kindergärten hunderte Chanukkaleuchter. Die kleinen Kunstwerke wurden anschließend zusammen mit Süßigkeiten und bewegenden Kinderbriefchen in den Gazastreifen geschickt.

Oberst Einat Albalak, Kommandeurin der Magen-Division im Bildungs- und Jugendkorps, erklärte, dass durch diese Aktivität nicht nur der Geist der Kämpfer in Gaza gestärkt wird, sondern auch die persönliche und gemeinschaftliche Resistenz der Teilnehmer. Major Mor Issachar, Bildungsoffizierin des Südkommandos, fügte hinzu: “Die Soldaten tragen so die Kinder in ihren Gedanken. Es erzeugt ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Verantwortung für die Bewohner der Grenzgemeinden und der gesamten Nation.”

Kindergartenkinder im ganzen Land basteln Chanukka-Leuchter für die Soldaten an der Front. Foto: IDF Spokesperson


Kinder basteln für ihre Helden

Die Kindergärtnerinnen in der Hauptstadt berichten von großer Aufregung und Freude bei ihren Sprösslingen, als ihnen erklärt wurde, für wen sie die Leuchter, die sogenannte Chanukkia, basteln. Der Bürgermeister von Jerusalem, Mosche Leon, erklärte, wie stolz er auf „die herzerwärmende Hommage, voller Licht und Liebe“ sei und „welch großes Privileg es ist, die Soldaten an Chanukka zu erfreuen“: “Die Kinder von Jerusalem und alle Soldaten – Ihr seid unser ganzer Stolz. Unsere heldenhaften Krieger stehen an vorderster Front und dies ist eine Gelegenheit, ihnen für ihre Standhaftigkeit zu danken. Ich wünsche dem ganzen Volk Israel ein frohes Chanukka, ein Fest des Lichts und des Sieges”, so Leon.

Die Kinder richteten sich neben ihren Basteleien und Briefchen mit einer besonders bewegenden Bitte an ihre Soldaten: “Überreicht auch Familie Bibas eine Chanukkia”.

Auch die Fokus-Jerusalem-Redaktion zündet heute Abend die fünfte Kerze an den heimischen Chanukka-Leuchtern: Gemeinsam beten wir für die Heimkehr der israelischen Soldaten und Geiseln, für die Genesung aller Verwundeten und den Sieg über die Dunkelheit.

Titelbild: Soldaten im Gazastreifen zünden in der neunten Woche der Operation “Eiserne Schwerter”
Chanukka-Kerzen auf ihren Panzern an. Foto: Eytan Schweber/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land