zurück zu Aktuelles

Zypern: Mossad vereitelt iranischen Terroranschlag gegen Israelis auf der Insel

JERUSALEM, 12.12.2023 (NH) – Zum dritten Mal in den vergangenen zwei Jahren hat Israels berühmt-berüchtigter Geheimdienst einen geplanten Anschlag des Irans gegen Israelis auf Zypern vereitelt. In sehr erfolgreicher Zusammenarbeit haben der Mossad und die Sicherheitskräfte auf der Insel kürzlich zwei iranische Staatsbürger festgenommen. Zypriotischen Medienberichten zufolge sollen die beiden Verdächtigen den iranischen Revolutionsgarden angehören.

Ziel des Attentats flüchtete rechtzeitig

Der Mossad und der Nationale Sicherheitsrat Israels enthüllten am Sonntag, der Geheimdienst und die zypriotischen Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden hätten eine iranische Terrorzelle aufgedeckt, die Anschläge auf israelische und jüdische Ziele auf der Mittelmeerinsel planten. Die Terroristen hatten einen jüdisch-israelischen Geschäftsmann ins Visier genommen, der auf der Insel lebte. Die Zielperson des Attentats wurde über das Geschehen in Kenntnis gesetzt und der Israeli verließ bereits vergangenen Monat die zypriotische Insel.

Bei den beiden Verdächtigen handelte es sich um türkischstämmige Einheimische. In einem späteren Bericht wurde veröffentlicht, einer der Attentäter sei einer bekannten iranischen Terror-Infrastruktur zuzuordnen. Es wäre nicht “der erste Versuch”, des Angeklagten, einen Anschlag auf die Insel zu verüben.

Der israelische Geheimdienst berichtet, seit der mörderischen Terrorinvasion der Hamas am 7. Oktober und dem Beginn des jüngsten Gazakrieges “Eiserne Schwerter” seien dutzende Anschlags-Versuche gegen Israelis, Juden und jüdischen Einrichtungen weltweit erkannt und rechtzeitig vereitelt worden.

Einer der Hauptverdächtigen in der Planung und Ausführung des jüngsten Terroranschlags.

Iranische Terrorzellen agieren weltweit gegen Israel

Das Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu veröffentlichte in einer Pressemitteilung, dass Israels Sicherheitsapparat mit der jüngsten Verhaftung der Terrorzelle wichtige Informationen sammeln konnte. Die Ergebnisse werden zur Aufdeckung weiterer Terrornetzwerke, deren Ziele und Operationsmethoden führen. Das Regierungsbüro erklärte, die iranischen Angriffe hätten nicht nur die Tötung unschuldiger Zivilisten in Zypern zum Ziel, sondern in vielen weiteren Ländern. “Der Iran scheut kein Mittel, um seine kriminellen Ziele zu erreichen. Der Mossad arbeitet zusammen mit seinen Partnern in den Geheimdiensten und Sicherheitsorganisationen unermüdlich und auf vielfältige Weise daran, terroristische Bedrohungen durch den Iran und seine Stellvertreter auszurotten und den Staat Israel, seine Bürger und das jüdische Volk auf der ganzen Welt zu schützen”, so in der Mitteilung.

Die Vereitelung des geplanten Angriffs reiht sich an weitere, vom Iran gesteuerte Versuche, israelische Zivilisten, die in Zypern leben, zu ermorden. So wurden bereits Anfang November terroristische Elemente festgenommen. Zypriotischen Medienberichten zufolge sollen die Verdächtige auch in diesem Fall den iranischen Revolutionsgarden angehört haben. Im vergangenen Juni  wurde ein weiterer Angriff auf jüdische Ziele auf der Insel verhindert.

Titelbild: Zypern ist für Israelis ein beliebtes Reiseziel. Iranische Terroristen versuchten wiederholt, israelische Zielpersonen zu ermorden. Foto: Pixabay

Weitere News aus dem Heiligen Land