zurück zu Aktuelles

Letztes Chanukka-Licht entzündet: Gedenken an Opfer und Helden

JERUSALEM, 15.12.2023 (TPS/TM) – In der Knesset fand am Donnerstagabend eine besondere Zeremonie zum Anzünden des Leuchters für die achte und letzte Nacht des Chanukka-Festes statt. Mitglieder des israelischen Sicherheits- und Rettungsdienstes versammelten sich in der Chagall-Lounge, um gemeinsam mit dem Sprecher der Knesset, dem Abgeordneten Amir Ohana, und einigen ganz besonderen Gästen die Menora zu entzünden. Darunter waren Überlebendes des Massakers vom 7. Oktober und ein Soldat, der bei den Kämpfen in Gaza schwer verwundet wurde.

Leutnant Yonatan Ben Hamo ist ein technischer Offizier, der während des Gaza-Krieges sein Bein verloren hat. Hamo hat sich verpflichtet, trotzdem zum Militär zurückzukehren und den Kurs zum Kompaniechef zu absolvieren.

Koren (12) und Shai (8) Taasa wurden von ihrer Mutter Sabine Taasa begleitet. Die Familie stammt aus Netiv HaAsara, das nördlich des Gazastreifens liegt und eine der israelischen Städte ist, die bei dem Hamas-Angriff zerstört wurden.

Die Kinder sind in einem Video zu sehen, das die Gräueltaten während des barbarischen Hamas-Angriffs vom 7. Oktober zeigt. Dieses Video wurde vom Büro des Armeesprechers veröffentlicht und stieß auf Proteste von Hamas-Anhängern, als es in Städten wie Los Angeles gezeigt wurde.

Vater opfert sein Leben

In dem Video ist zu sehen, wie ihr Vater Gil ihnen das Leben rettet, indem er auf eine Granate springt und die Wucht der Explosion auffängt, wobei er sein eigenes Leben opfert. Die Terroristen schossen dann vor den Augen seiner Söhne mehrmals auf Gil, um sicherzustellen, dass er getötet wurde.

Danach wurden die Kinder von einem Hamas-Terroristen festgehalten, der weinend zu sehen ist, während er Cola direkt aus dem Kühlschrank der Familie trinkt.

Der älteste Sohn der Familie, Or, war am Tag des Angriffs am Strand von Zikim nördlich von Gaza. Er und einige Freunde versteckten sich in einem Schutzraum im Freien, der die Menschen vor terroristischen Raketenangriffen schützen sollte, wo sie von Hamas-Terroristen, die vom Meer aus angriffen, ermordet wurden.

Während des Angriffs wurde Koren durch ein Schrapnell am Bein und Shai an einem Auge verwundet.

Staatspräsident bei Familien der Geiseln

Präsident Isaac Herzog zündete auf dem Geiselplatz in Tel Aviv gemeinsam mit den Familien der Geiseln, die von Hamas-Terroristen im Gazastreifen festgehalten werden, die achte Kerze des Chanukkafestes an.

Das Staatsoberhaupt wandte sich an die Versammelten: “Chanukka ist ein Feiertag des Heldentums, ich möchte über das Heldentum der Geiseln sprechen. Von ihrer außergewöhnlichen Tapferkeit. Ich möchte ihnen Kraft geben, von hier aus senden wir ihnen Liebe, Ermutigung, Verstärkung und Unterstützung und sagen ihnen: Ihr werdet sicher nach Hause zurückkehren!

Das Chanukkafest ist auch ein Fest der gegenseitigen Verantwortung, ganz Israel ist füreinander verantwortlich, und in der Tat handeln unsere Soldaten mit kühner Entschlossenheit, heldenhaft, riskieren und opfern ihr Leben, um den Feind zu besiegen und die Geiseln nach Hause zu bringen.

Das Chanukkafest ist auch eine Zeit der Einheit. Ich kann Ihnen sagen, dass es ein großes gemeinsames Ziel gibt, ein großes gemeinsames Bestreben, die Geiseln zurückzubringen.”

Bild: Empfang in der Knesset für einen verwundeten Soldaten und aus der Geiselhaft entlassene Kinder. Foto: Yoav Dudkevitch/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land