zurück zu Aktuelles

“Die Hamas setzt Selbstmordattentäterinnen in muslimischer Kleidung gegen uns ein!“

JERUSALEM 20.12.2023 (LS) – Während die israelische Armee (IDF) ihre Operationen im Gazastreifen fortsetzt, greifen die Hamas-Terroristen auf nicht-traditionelle Methoden der Kriegsführung zurück.

“Jeder, der nicht dabei war, versteht nicht, womit wir es zu tun haben”, erzählt ein Soldat. “Es gibt sehr schwere Kämpfe in Wohngebieten. Man kann nicht wissen, woher die nächste ‘Überraschung’ der Hamas kommen wird, während wir gleichzeitig versuchen, die Geiseln zu finden.”

“Die Hamas setzt Selbstmordattentäterinnen in traditioneller muslimischer Kleidung gegen uns ein. Sie sind von Kopf bis Fuß verschleiert und tragen darunter einen Sprengstoffgürtel,” so der Soldat.

Stimmen weinender Kinder ködern Soldaten

Am vergangenen Freitag stießen israelische Soldaten auf eine weitere kreative Art, wie die Hamas versucht, Soldaten zu töten. Sie erkannten noch rechtzeitig eine Falle, die ihnen neben einen Tunneleingang gestellt wurde.

Dabei wurden Puppen und Kinderrucksäcke ausgelegt, um Soldaten anzulocken, die hoffen, Geiseln zu finden. Aus einem Lautsprecher neben verschiedenen getarnten Bomben tönten Schreie von Kindern. Glücklicherweise erkannten die Soldaten die Falle rechtzeitig.

IDF-Dokumentation von Puppen und Kinderrucksäcken, die mit Lautsprechern und Sprengstoff versehen waren, um die IDF-Truppen anzulocken. Foto: IDF
Wichtiger Finanzier der Hamas getötet

Subhi Ferwana, dessen Aufgabe das Beschaffen und Waschen von Geld war, wurde kürzlich bei einem Luftangriff im Gazastreifen getötet, wie das Militär am Dienstag mitteilte. 

Bei einer Operation in der Stadt Rafah schaltete ein IDF-Kampfflugzeug unter der Leitung des Shin Bet (Israelischer Sicherheitsdienst) und des Militärischen Nachrichtendienstes den Hamas-Finanzier aus.

Laut der Armee haben Ferwana und sein Bruder große Summen an die Hamas überwiesen, die unter anderem für die Gehälter der Terroristen und die Anschaffung von militärischer Ausrüstung verwendet wurden. Sie taten dies, indem sie das Geld über ihre Firma Hamsat weiterleiteten.

Die Hamas nutzt solche Finanziers und Geldwechsler, um über Geldwäsche Gelder aus der ganzen Welt zu beschaffen und so die Nutzung der streng überwachten internationalen Bankensysteme zu umgehen, erklärte die Armee.

Titelbild: Die traditionelle Kleidung muslimischer Frauen eignet sich perfekt zum Verstecken von Sprengstoffgürteln. Foto: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land