zurück zu Aktuelles

Israelische Armee entdeckt für Kinder angepasste Hamas-Sprengstoffgürtel

JERUSALEM, 24.12.2023 (TPS) – Wie die israelischen Streitkräfte am Sonntag mitteilten, hat die israelische Armee in den vergangenen 24 Stunden 200 Ziele mit terroristischer Infrastruktur im Gazastreifen angegriffen und Waffen der Hamas beschlagnahmt.

Unter den Einrichtungen befand sich auch ein Gebäude im nördlichen Gazastreifen, in dem sich Zivilisten aufhielten und in dem sich ein Waffenlager der Hamas befand. Die Soldaten fanden Sprengstoffgürtel, die für Kinder geeignet sind, Dutzende von Sprengsätzen, Hunderte von Granaten und Geheimdienstdokumente. Die Waffenfabrik befand sich in der Nähe von Schulen, einer Klinik und einer Moschee.

Viele Waffen in Schulen

Der Sprecher der israelischen Armee, Konteradmiral Daniel Hagari, gab bekannt, dass die Streitkräfte rund 30.000 Sprengkörper, darunter Panzerabwehrraketen und Raketen, zerstört und beschlagnahmt hätten, die sich während des Bodenkrieges im Besitz der Hamas befunden hätten.

„Es gibt eine enorme Menge an Waffen im Gazastreifen, von denen einige, wie heute, in Schulen gefunden wurden. Während unserer aktuellen Operation in Daraj-Tufah haben wir Schulen durchsucht und Waffen gefunden, darunter eine beträchtliche Menge an Raketen und Ausrüstung, die dem Marinekommando der Hamas gehört. Wir beschlagnahmen die Waffen und zerstören die terroristischen Fähigkeiten der Hamas“, erklärte Hagari.

Bei einer separaten Operation im nördlichen Gazastreifen entdeckten Soldaten eine Gruppe von Terroristen, die aus einem Militärgebäude kamen, in dem die Hamas Beobachtungsgeräte installiert hatte. Die Streitkräfte starteten einen Luftangriff auf das Gebäude und zerschlugen das Terrorkommando.

Suche nach Vermissten

Bei Angriffen der Hamas auf israelische Ortschaften nahe der Grenze zum Gazastreifen waren am 7. Oktober mindestens 1.200 Menschen getötet worden. Die Zahl der von der Hamas im Gazastreifen gefangen gehaltenen Männer, Frauen und Kinder, darunter Soldaten und Ausländer, wird derzeit auf 129 geschätzt. Weitere Personen werden noch vermisst, da die israelischen Behörden weiterhin Leichen identifizieren und nach menschlichen Überresten suchen.

Bild: Von israelischen Soldaten am 23. Dezember beschlagnahmte Sprengstoffgürtel der Hamas. Foto: IDF-Sprecher

Weitere News aus dem Heiligen Land