zurück zu Aktuelles

Kommandant des Islamischen Dschihad spricht über sein Training im Iran

JERUSALEM 17.01.2024 (LS) – Terroristen des Islamischen Dschihad sind auf iranischem Boden ausgebildet worden. Das enthüllte der Shin Bet (Inlandsgeheimdienst) am Dienstag.

In einer gemeinsamen Operation im Dezember nahmen die israelische Armee (IDF) und der Shin Bet den Kommandeur einer Einheit des Palästinensischen Islamischen Dschihad im Gazastreifen, Basel Mahadi, fest, der anschließend zur Befragung nach Israel gebracht wurde.

Schießtraining im Iran

In einem auf X veröffentlichten Video beschreibt Mahadi, wie er und eine Gruppe von mehr als einem Dutzend anderer Terroristen in den Iran gebracht wurden, um eine militärische Ausbildung zu erhalten.

“Mein Kommandeur rief mich an und sagte, ich solle einen Scharfschützenkurs im Iran absolvieren, ich würde davon profitieren und mein Gehalt würde sich nach meiner Rückkehr erhöhen”, erzählt er.

“Ich ging vom Gazastreifen nach Ägypten, wo ich etwa zwei Wochen blieb. Von dort aus ging ich für ein paar Tage nach Syrien und dann in den Libanon. Nach zwei Wochen ging es von Syrien in den Iran”, beschreibt er.

“Im Iran dauerte der Kurs 15 Tage. Er beinhaltete körperliches Fitnesstraining und Schießtraining mit verschiedenen Waffentypen.”

Basel Mahadi im Verhör. Foto: X-Screenshot Shin Bet

Vier Tage lang wurden sie darin geschult, mit Kalaschnikow-Gewehren auf eine Entfernung von 100 Metern zu schießen. Danach lernten sie fünf Tage lang das Schießen auf eine Entfernung von 150 Metern. Schließlich wurden sie sechs Tage lang mit Dragunov-Scharfschützengewehren für eine Entfernung von 300 Metern ausgebildet.

Involvierung im Hamas-Massaker?

Das Training fand auf einem iranischen Militärstützpunkt statt, so Mahadi. Er konnte sich nicht an den Namen oder den Ort erinnern. Die Ausbilder waren “iranische Soldaten, sie trugen Uniformen”, fügte er hinzu.

Mahadi erklärte, auch andere Mitglieder des Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) hätten im Iran eine Raketenausbildung absolviert. Er trainierte zusammen mit 15-20 anderen PIJ-Kämpfern aus dem Gazastreifen, dem Libanon und Syrien. In dem veröffentlichten Video erwähnt Mahadi nicht, wann die Ausbildung stattfand.

Ende Oktober berichtete das Wall Street Journal jedoch, Hunderte von palästinensischen Terroristen seien in den Wochen vor dem Oktoberanschlag im Iran militärisch ausgebildet worden.

Unter Berufung auf “Personen, die mit Geheimdienstinformationen” über den brutalen Angriff vertraut sind, berichtete die Zeitung, 500 Mitglieder der Hamas und des Islamischen Dschihad hätten an einer vom Korps der Islamischen Revolutionsgarden des Iran geleiteten Ausbildung teilgenommen.

Israel hat den Iran wiederholt beschuldigt, eine Schlüsselrolle in dem von der Hamas geführten Angriff am 7. Oktober gespielt zu haben.

Titelbild: Anhänger des Palästinensischen Islamischen Dschihad nehmen am 6. Oktober 2023 an einer Anti-Israel-Kundgebung anlässlich des 36. Jahrestages der Gründung der Bewegung in Gaza-Stadt teil. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land