zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Elkana Bohbot

JERUSALEM, 19.03.2024 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Elkana Bohbot (34)

Der Familienvater hatte erst vor kurzem eine neue Eisdiele in Tel Aviv eröffnet. Er hatte sich darauf gefreut, seinen 3-jährigen Sohn mit in den neuen Laden zu nehmen. Doch seit dem 7. Oktober wird Elkana als Geisel in Gaza festgehalten.

Er ging mit Freunden auf das Supernova-Festival in der Nähe des Gazastreifens, doch in den frühen Morgenstunden wurde die Party durch Raketen und Schüsse beendet. Er schaffte es noch, mit seiner Frau Rebecca González, einer kolumbianischen Einwanderin, und seiner Mutter zu sprechen. Elkana teilte ihnen mit, er helfe bei der Evakuierung der Verwundeten und werde dann nach Hause kommen.

Das war das letzte Gespräch, das sie mit ihm führten. Stunden später fand die Familie ein von der Hamas auf Telegram gepostetes Video, in dem Elkana zu sehen ist. Das Video zeigt ihn gefesselt und auf dem Boden liegend, mit blutverschmiertem Gesicht. Außerdem sind vier weitere Geiseln zu sehen: Bar Kupersthein (22), Almog Meir (21), Guy Gilboa-Dalal (22) und Evyatar David (23). Seitdem haben die Familien dieser fünf jungen Männer kein weiteres Lebenszeichen mehr erhalten.

Elkana Bohbot in Hamas-Gefangenschaft. Das Video wurde kurz nach seiner Entführung aufgenommen. Foto: Screenshot Hamasvideo

“Wir wissen nicht, ob er leben oder sterben wird”, so sein Bruder, Uriel Bohbot, in einem Video, das er auf Facebook veröffentlichte. Elkanas dreijähriger Sohn Reem warte darauf, dass sein Vater endlich wieder nach Hause kommt. Er frage ständig: „Wo ist Papa?“, erzählt Uriel.

Elkanas verzweifelte Ehefrau fragt sich: „Warum er? Ein vorbildlicher Vater, ein guter und friedliebender Mann, der immer alle Menschen in seinem Leben willkommen hieß, unabhängig von ihrer Religion, Rasse, Kultur oder politischen Einstellung. Sie haben dir das genommen, was du so sehr liebst: die Freiheit, die Sonne am Morgen zu sehen, dein Kind aufwachsen zu sehen”.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat im Januar 2024 einen Brief an den kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro geschickt, in dem er ihn bittet, “alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die Freilassung von Elkana (Bohbot) und den anderen 135 Geiseln, die in den Tunneln festgehalten werden, zu gewährleisten“.

Im November 2023 hatte Kolumbien Elkana die kolumbianische Staatsbürgerschaft übertragen, da er mit einer Kolumbianerin verheiratet ist, in der Hoffnung, das könnte zu seiner Freilassung beitragen.

„Meine Eltern sind komplett gebrochen“, erklärt Uriel. „Wir gehen durch die Hölle. Die ganze Familie wartet darauf, dass er zurückkehrt.“

Elkana, wir beten für Deine Rückkehr.

Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.
Forum der Familien und Freunde von Hunderten von unschuldigen Entführten, die von der Hamas als Geiseln genommen wurden.

Titelbild: Elkana Bohbot. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land