zurück zu Aktuelles

Netanjahu zu Biden: Wir müssen Rafah erobern

JERUSALEM 20.03.2024 (LS) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat die roten Linien der Regierung Biden bezüglich einer größeren Militäroperation in Rafah zurückgewiesen und betont, Israel habe keine andere Wahl, wenn es die Hamas besiegen wolle.

“Ich habe in unserem Gespräch mit dem Präsidenten in aller Deutlichkeit dargelegt, dass wir entschlossen sind, die Vernichtung dieser [Hamas-]Bataillone in Rafah zu vollenden.“

“Es gibt keinen anderen Weg als den Einmarsch mit Bodentruppen”, erklärte Netanjahu vor dem Außen- und Verteidigungsausschuss der Knesset.

USA will Strategie vorschlagen

Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, teilte Reportern mit, der israelische Regierungschef habe sich während des Gesprächs mit Biden bereiterklärt, ein Team von Militär- und Geheimdienstexperten nach Washington zu schicken, so dass die USA einen alternativen Militärplan für Rafah vorlegen können.

Netanjahu erklärte, er habe diesem Schritt aus Respekt vor Biden zugestimmt, doch sei der Meinung, die US-Strategie sei falsch.

Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Vedant Patel, erklärte gegenüber Reportern, der Ansatz der USA würde es Israel ermöglichen, die Hamas durch begrenzte Angriffe zu zerstören, anstatt eine größere Operation durchzuführen.

Bruch mit Amerika?

Die Regierung Biden ist der Ansicht, der Gazastreifen solle in Zukunft Teil eines palästinensischen Staates sein sollte, der auch Judäa und Samaria umfasst. Sie hofft, eine Pause im Gaza-Krieg nutzen zu können, um eine Normalisierungsvereinbarung zwischen Israel und Saudi-Arabien voranzutreiben, die einen Weg zur palästinensischen Eigenstaatlichkeit beinhalten würde.

Diese Ziele stehen im Widerspruch zu denen Israels, das zwar eine Normalisierung mit Saudi-Arabien wünscht, jedoch nicht zum Preis eines palästinensischen Staates.

Die Biden-Regierung nimmt eine immer feindlichere Haltung gegenüber dem jüdischen Staat ein, um vor den Präsidentschaftswahlen im November bei ihrer Wählerbasis zu punkten. In Israel hofft man, bis dahin einen offenen Bruch mit den USA zu vermeiden.

Titelbild: Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu trifft den Präsidenten der Vereinigten Staaten Joe Biden in Tel Aviv, 18. Oktober 2023. Foto:  Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land