zurück zu Aktuelles

Die Gesichter & Geschichten hinter den Geiseln – Avraham Munder

JERUSALEM, 25.03.2024 (LS) – Wir wollen den Geiseln in Gaza ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen. Wir wollen gemeinsam unseren Alltag für ein paar Minuten anhalten und für die Heimkehr eines jeden Einzelnen beten.

„Wer auch nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt” (Mischna, Sanhedrin 4:5)

Avraham Munder (79), Nir Oz

Avraham wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen aus dem Kibbuz Nir Oz verschleppt.

An diesem Morgen wurde er gezwungen, sich vor den Terroristen auf den Boden zu knien, als seine Frau Ruti Munder (78), seine Tochter Keren Munder (54) und ihr Sohn Ohad, damals 8, entführt und weggefahren wurden. Keren und Ohad waren über das Feiertagswochenende zu Besuch aus Kfar Saba gekommen.

Ruti, Keren und Ohad wurden am 24. November im Rahmen eines von Katar und den Vereinigten Staaten vermittelten Geiselabkommens zwischen der Hamas und Israel freigelassen.

Ruti Munder nach ihrer Freilassung aus der Gefangenschaft der Hamas am 24. November 2023. Foto: Israel Defense Forces

Erst nach ihrer Freilassung erfuhren sie, dass Avraham nicht getötet, sondern gefangen genommen worden war. Andere Geiseln hatten Avraham gesehen und es sei ihm damals den Umständen entsprechend gut gegangen, erzählte sein Neffe Barak Ben Ezra der Times of Israel.

Obwohl sein Zustand gut war, ist seitdem viel Zeit vergangen, und seine Frau fragt sich, was mit ihrem Mann Avraham geschehen ist. “Ich liebe und vermisse ihn und hoffe, dass er stark genug sein wird, um dies zu überstehen. Er wird zurückkommen, und wir warten auf ihn.”

Ein Bild aus glücklichen Zeiten: die Munders mit ihrem Enkelsohn Ohad. Der 9-Jährige wurde mit seiner Mutter und Großmutter im November 2023 aus der Geiselhaft freigelassen. Foto: privat

Avrahams und Rutis Sohn, Roi Munder, der ebenfalls in Nir Oz lebte, wurde am 7. Oktober getötet. Seine Mutter und seine Schwester hatten bereits durch eine Radiosendung, die einer ihrer Entführer hörte, von seinem Tod erfahren. “Ich habe meinen Sohn sehr vermisst. Ich hörte auf einem Transistorradio, das uns einer unserer Entführer gegeben hatte und das wir von Zeit zu Zeit hören durften, dass ein entfernter Verwandter über ihn sprach. Ich hörte und verstand, aber ich war stark genug, nicht zusammenzubrechen”, so Ruti.

Avrahams Nichte erzählte Ynet, die Familie hätte sich lange Gedanken darüber gemacht, wie sie Ruti, Keren und Ohad die Nachricht von Rois Tod mitteilen sollte. Bei Rois Beerdigung am 22. Oktober war kein Familienmitglied ersten Grades anwesend oder nahm an der Schiwa, der siebentägigen jüdischen Trauerzeit, für ihn teil.

Als Ruti erfuhr, dass ihr Mann unter den verbliebenen Geiseln war, schloss sich Ruti dem Rest ihrer Familie an, um für seine Freilassung zu kämpfen.

Avraham ist bei schlechter Gesundheit, geht mit einem Stock und sieht schlecht, so die Familie. Während seiner Entführung fiel er von dem Motorrad, auf dem er verschleppt wurde, und zog sich einige Verletzungen zu. Seine Angehörigen sorgen sich sehr um seinen gesundheitlichen Zustand in Hamas-Gefangenschaft. Im Dezember 2023 wurde Avraham in Geiselhaft 79 Jahre alt.

Keren und Ohad Munder nach ihrer Freilassung, mit Ohads Vater und Bruder. Foto: Schneider Children’s Hospital

Ruti, Keren und Ohad geht es “nicht gut, sie sind erschöpft”, so Avrahams Nichte Hadar Horesh während eines Marsches für die Geiseln. “Und sie wissen nicht, was mit Avraham passiert.”

Avraham, wir beten für Deine Rückkehr.

In einem Wald bei Jerusalem werden Bilder von im Gazastreifen festgehaltenen israelischen Geiseln ausgestellt. Darunter auch ein Bild von Avraham Munder (zweites von rechts). Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Titelbild: Avraham Munder. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land