zurück zu Aktuelles

Elad Katzir wurde von seinen Entführern in Geiselhaft ermordet – sein Leichnam wurde nach Israel überführt

JERUSALEM, 07.04.2024 (NH) – Der Leichnam des entführten Elad Katzir, einem Bewohner des Kibbuz Nir Oz, ist in einer komplexen Militäroperation nach Israel zurückgebracht worden. Seit seiner Geiselnahme am 7. Oktober gab es zwei Lebenszeichen von Katzir. Laut israelischen Geheimdienstquellen wurde er von seinen Entführern, Mitgliedern der Terrororganisation “Islamischer Dschihad” in Geiselhaft ermordet und anschließend beerdigt.

Komplexe Nachtoperation

Die israelische Armee und der inländische Geheimdienst bestätigten am Samstag, dass die Leiche des entführten Elad Katzir (47) in einer nächtlichen Militäroperation in Khan Yunis gefunden und geborgen wurde. Die komplexe Bergungsoperation begann bereits am späten Freitagabend. Die Angaben zum Fundort der  Leiche soll das israelische Militär innerhalb Gazas gesammelt haben. Weiter hätte man konkrete Hinweise von Terroristen während ihrer Verhöre erhalten. All diese Geheimdienstinformationen führten nicht nur zum exakten  Aufenthaltsort von Katzir, sondern bestätigten seine Hinrichtung durch Mitglieder des Islamischen Dschihad offenbar schon im vergangenen Januar. Seine Leiche wurde danach in einem Kampfgebiet in Khan Yunis beerdigt.

Innerhalb weniger Stunden nach Erhalt der Hinweise rückten israelische Sonderkommandos und Panzertruppen aus, stürmten das Gelände und bargen Katzirs Leiche. In einer gemeinsamen Erklärung der Armee und des inländischen Geheimdienstes hieß es, dass “die nächtliche Operation im südlichen Teil von Khan Yunis, in der Nähe des Flüchtlingslagers, stattgefunden hat”. Demnach wurde die Leiche begraben und in einem dicht bebauten Gebiet gefunden. Die israelischen Streitkräfte mussten sich auf dem Weg zu ihrem Ziel gegen Terroristen behaupten, hätten jedoch schnell gehandelt und seien von der israelischen Luftwaffe bei ihrer Mission unterstützt worden.

In Khan Yunis ermordet und beerdigt

Nach der Identifizierungsprozedur der sterblichen Überreste, die noch in der Nacht zum Samstag von Mitarbeitern des Instituts für Gerichtsmedizin durchgeführt wurde, wurden Elad Katzirs Angehörige benachrichtigt.

“Wir haben die niederschmetternde Nachricht erhalten”, schrieb seine Schwester Carmit in einem Post auf sozialen Netzwerken. “Elad wurde heute Nacht nach Israel gebracht, nachdem er in Gefangenschaft ermordet worden war. Der Armeesprecher wird von der mutigen Rettungsaktion erzählen, die tatsächlich stattgefunden hat. In der schrecklichen Wirklichkeit, die sie für uns geschaffen haben, ist auch das ein Trost. Elad wird ein Grab in Nir Oz haben. Wir müssen nicht mehr in Unwissenheit verharren”, so Carmit.

Katzir lebte gemeinsam mit seinen Eltern Avraham und Hanna in dem idyllischen Grenzkibbuz Nir Oz und wurde am 7. Oktober nach Gaza verschleppt. Seine Mutter Hanna (76) wurde mit ihm entführt und 48 Tage später während eines vorübergehenden Waffenstillstandes und Geiselabkommens freigelassen. Sein Vater Avraham (79) wurde während der Terrorinvasion im Schutzraum der Familie ermordet. Während Elad Katzirs Geiselhaft wurden zwei Videos von ihm publiziert. Das letzte Lebenszeichen von Elad wurde am 8. Januar veröffentlicht.

Titelbild: Am 8. Januar gab der Islamische Dschihad ein zweites Video mit einem Lebenszeichen des entführten Elad Katzir heraus. In der Nacht zum Samstag wurden seine sterblichen Überreste nach Israel überführt. Foto: Screenshot Islamic Dshihad Video

Weitere News aus dem Heiligen Land