zurück zu Aktuelles

Armee verlässt Khan Yunis, um gegen Rafah vorzugehen

JERUSALEM 08.04.2024 (LS) – Verteidigungsminister Yoav Gallant hat am Sonntag erklärt, die Streitkräfte hätten sich aus Khan Yunis zurückgezogen, nachdem die Hamas ihre Aktivitäten in dem Gebiet eingestellt hat. Er fügte hinzu, die Truppen seien in Vorbereitung auf eine bevorstehende Operation in Rafah abgezogen worden.

Gallant hielt am Sonntag eine Lagebeurteilung im Südkommando ab. Er wurde über die wichtigsten Punkte der operativen Tätigkeit in Khan Yunis und im Gebiet des Shifa-Krankenhauses sowie über die operativen Vorbereitungen für die Auflösung der Rafah-Brigade informiert.

Lob an die Truppen

“Ich habe jetzt eine Lagebeurteilung im Südkommando abgeschlossen, während die Truppen auf dem Weg aus Khan Yunis sind. Die Leistungen der 98. Division und ihrer Einheiten sind äußerst beeindruckend – das Vorgehen gegen Terroristen, die Zerstörung feindlicher Ziele, von Lagerhäusern, Waffen, unterirdischen Hauptquartieren und Kommunikationsräumen – all dies wurde auf sehr beeindruckende Weise durchgeführt, und die Hamas hat ihre Tätigkeit als militärische Organisation im gesamten Gazastreifen eingestellt”, so Gallant.

Er betonte, dass “die Streitkräfte ausrücken und sich auf ihre Folgeeinsätze vorbereiten. Wir haben Beispiele für solche Einsätze in Shifa gesehen und auch für den Folgeeinsatz in der Gegend von Rafah. Wir werden eine Situation erreichen, in der die Hamas den Gazastreifen nicht mehr kontrolliert und nicht mehr als militärischer Rahmen funktioniert, der eine Gefahr für die Bürger des Staates Israel darstellt.”

„Der Krieg in Gaza geht weiter“

Als am Sonntag wurde berichtet wurde, die israelische Armee ziehe ihre Truppen aus dem Gazastreifen ab, war zunächst nicht klar, ob es sich um einen Abzug oder eine Verlegung der Truppen handelte. Der Generalstabschef, Generalleutnant Herzi Halevi, erklärte am Sonntag, der Krieg gegen die Hamas gehe trotz des Abzugs der Bodentruppen aus dem Gazastreifen weiter und sei noch lange nicht beendet.

“Der Krieg in Gaza geht weiter, und wir sind noch lange nicht am Ende. Hochrangige Hamas-Funktionäre halten sich noch immer versteckt. Wir werden sie früher oder später erwischen. Wir machen Fortschritte, töten immer mehr Terroristen und Kommandeure und zerstören weitere Terrorinfrastrukturen, so auch letzte Nacht”, erklärte er.

“Wir werden keine Hamas-Brigaden in irgendeinem Teil des Streifens aktiv lassen. Wir haben Pläne, und wir werden handeln, wenn wir uns entscheiden. Gleichzeitig mit den Offensivbemühungen erlauben wir die Einfuhr humanitärer Hilfe in den Streifen”, so Halevi.

Titelbild: Wird die Armee Rafah angreifen oder dem internationalen Druck nachgeben? Foto: Michael Giladi/ Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land