Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (94): Pita memulet Gvinot ve Beiza – Käsepita mit Ei
von Nadine Haim Gani
JERUSALEM, 30.08.2024 – Meine Kinder lieben georgische Käseschiffchen namens “Hazapuri”. Dabei handelt es sich um ein saftiges Käsegebäck, bepackt mit einem cremigen Ei und knusprigem Brotrand. Die Herstellung der georgischen Köstlichkeit ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden, der leider nicht immer in den stressigen Berufs- und Familienalltag passt. Um unsere Kleinen trotzdem mit dem Käsegebäck verwöhnen zu können, gab mir eine gute Freundin kürzlich einen fabelhaften Tipp: “Füll doch einfach ein Fladenbrot!”. Gesagt, getan: Statt den Teig selbst herzustellen, greift man auf die altbekannte Pita zurück, schneidet eine kleine Öffnung und füllt die Brottasche wie sonst die Home-Made Hazapuri. Das Ergebnis der Käse-Ei-Pita hat auch meinen Nachwuchs überzeugt! Aber nicht nur geschmacklich konnte das Fladenbrot punkten – auch der Arbeitsaufwand hat sich um mehr als ein Dreiviertel minimiert! Dieses tolle Gericht wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten! Also, Los geht’s!
- Kochzeit: 30 Minuten
- Portionen: 5 Fladenbrote
- Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
Zutaten:
Für das Grundrezept:
- 5 Fladenbrote bzw. Pitabrote
- 50 gr Butter
- 5 Scheiben Butterkäse ca. 180 gr
- 100 gr Schafskäse
- 5 Eier
- Etwas Zatar-Gewürzmischung (optional)
- Sesamkörner zum Garnieren
- Etwas Olivenöl (für die Teigkreise)
Für die Pilzbeilage (empfehlenswert!):
- 230 gr (frische) Champignons
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzeh (optional)
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Etwas Olivenöl
Zubereitung:
Und so geht’s:
Zunächst braten wir die Pilzmischung an. Die Zwiebeln und Champignons kleinhacken. In einer kleinen beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen. Erst werden die Zwiebelwürfel etwa 5 Minuten gedünstet, dann kommen die gehackten Pilze dazu und werden gemeinsam weitere 5-8 Minuten gar gebraten. Den Knoblauch dazu pressen und 30 Sekunden weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für den späteren Gebrauch beiseitestellen.
Mit einem scharfen Messer und mithilfe eines Glases die Oberseite des Fladenbrots kreisförmig ausschneiden (siehe Foto). Das kreisrunde Brotstück beiseitelegen – die runden Stücke agieren später als Deckelchen.
Auf diese Weise werden nacheinander alle Fladenbrote “ausgehöhlt” und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Die Pitabrote werden jetzt innen und außen mit etwas Butter bestrichen.
In jedes Brot eine Scheibe Butterkäse legen und etwas Schafskäse darüber verteilen – 1/4 des Schafkäses für den späteren Verbrauch beiseitelegen.
Etwa zwei große Teelöffel der Champignon-Zwiebelmischung auf eine Hälfte des Fladenbrotes geben.
In jedes Fladenbrot wird nun neben den Pilzen ein Ei auf den Käse geschlagen. Über die Pilzmischung bzw. die Eier wird nun der restliche Schafskäse, der vorher beiseitegelegt wurde, zerbröselt. Die Fladenbrote mit etwas Zatar-Gewürzmischung und Sesamkörnern bestreuen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die gefüllten Brote bei 180 Grad ca. 10-13 Minuten backen oder bis das Ei gar ist.
Bis die Fladenbrote gebacken sind, machen wir uns an die Teigkreise, die wir zuvor ausgehöhlt haben. Die Pitastückchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas Olivenöl bepinseln. Im Anschluss mit Zatargewürz und etwas Seam bestreuen und im Backofen bei 180 Grad Umluft 5 Minuten aufbacken.
Die fertig gebackenen Teigkreise auf die gefüllten Fladenbrote legen und servieren.
Zu den Fladenbroten kann ein pikanter Cherrytomatensalat und Salzgurken gereicht werden!
Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!