zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (54): Hazapuri  – Georgisches Käsegebäck

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 10.11.2023 – Die israelische Küche ist so bunt wie seine Bewohner. Mit Einwanderern aus allen Enden der Welt genießen die Israelis nicht nur ihre lokalen Leckereien, sondern die Köstlichkeiten dutzender verschiedener Kulturen. In den vergangenen Jahren erreichte die georgische Küche in Israel einen besonders großen Beliebtheitsgrad. Die georgischen Zuwanderer verführten mit ihren besonderen Backwaren und sicherten sich schnell einen festen und anerkannten Platz unter israelischen Kulinaritäten. Eines der beliebten georgischen Rezepte sind die Hazapuri: Ein saftiges Käsegebäck, bepackt mit einem cremigen Ei und knusprigem Brotrand. Wer die Hazapuri einmal gekostet hat, ist der Köstlichkeit restlos verfallen. Wir backen heute unsere Hazapuri mit einem kleinen Twist nach. Los gehts!

  • Kochzeit: 2 h
  • Portionen: 16 Hazapuri
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene

Zutaten:

Für den Teig (Schritt 1):

  • 1.200 kg Mehl
  • 2 EL Hefe
  • 2 EL Zucker
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 50 ml lauwarme Milch
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 EL Salz

Für die Füllung (Schritt 2):

  • 200 gr Schafskäse
  • 350 gr Butter – oder Pizzakäse
  • 200 gr Mozarella
  • 225 gr Schmand
  • 30 gr Butter
  • 1 Ei

Zum Bestreichen (Schritt 3):

  • 1 Ei
  • 2 TL Wasser
  • 1 Prise Salz

Zum Belegen (Schritt 4):

  • 16 Eier
  • 100 gr Butter
Die georgischen Käseschiffchen haben auch die israelische Küche im Sturm erobert.

Zubereitung des Hazapuri-Teiges:

Und so geht’s: Zuerst wird der Teig vorbereitet (Schritt 1). Wir verwenden hierzu unsere Küchenmaschine. Bei einer Teigverarbeitung per Hand ist der Ablauf jedoch der gleiche: Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben (optional in eine andere große Schüssel). Erst den Zucker, dann die Hefe dazugeben und miteinander vermischen. Unter ständigem Kneten langsam das Wasser, dann die Milch, das Öl dazugießen und zum Schluss die Butterwürfel dazu – wird mit der Küchenmaschine gearbeitet, bitte die Angaben des Herstellers zur Aufbereitung von schweren Teigen beachten. Bei meiner persönlichen Maschine arbeitet der Knethaken auf Stufe 2.

Sind die Zutaten zu einem anfänglichen Teig verarbeitet, das Salz dazugeben und den Teig 10-12 Minuten weiter kneten. Der Teig sollte gegen Ende am Boden der Schüssel kleben bleiben. Mit leicht öligen oder feuchten Händen den Teig zu einer runden Kugel formen und gut abgedeckt mindestens 1 Stunde, am besten jedoch 1h 30 min aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit wird die Käsefüllung zubereitet (Schritt 2). Mit einer Küchenreibe zerkleinern wir die drei Käsesorten, mischen alles mit dem Schmand und dem Ei in einer Schüssel und stellen die Käsemischung zur späteren Weiterverarbeitung beiseite (am besten im Kühlschrank aufbewahren).

Sobald wir den Teig geknetet und die Käsemischung zubereitet haben, darf der Teig aufgehen und die Füllung im Kühlschrank ruhen

Hat sich der Teig aufs Doppelte vergrößert, wird er auf ca. 16 Teigkugeln á 100 gr +/- aufgeteilt. Die Teigkugeln mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken, sodass der Teig nicht austrocknet und die Teigteile nacheinander auf eine etwa 4-5 mm dünne rechteckige Form ausrollen. Die Seiten werden vorsichtig zur Mitte hin eingerollt, an den Spitzen gut zusammengedrückt und in die gewünschte Schiffchenform zurechtgedrückt. Das Teigschiffchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit ca. 2-3 EL der Käsemischung gleichmäßig bestücken. So werden alle Teigkugeln nacheinander verarbeitet.

***Wenn nicht alle 16 Hazapuri verzehrt werden, können die Schiffchen zum jetzigen Zeitpunkt problemlos eingefroren werden. Möchten Sie die gefrorenen Hazapuri später aufbacken: das gefrorene Gebäck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, 30 Minuten auftauen und dann einfach mit Schritt 3 fortfahren!***

Die Teigkugel grob dünn ausrollen und zu einem Schiffchen formen. Danach  werden unsere Hazapuri mit Käse gefüllt. Der Backofen darf jetzt schon einmal vorgeheizt werden.

Schritt 3: Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Ei mit dem Salz und dem Wasser schlagen und die “Teigrahmen”des Schiffchen damit bestreichen. Die Hazapuri etwa 15 Minuten im Backofen aufbacken.

Haben die Teigschiffchen eine erste Farbe angenommen, wird das Gebäck aus dem Backofen geholt (Schritt 4). Mit einem Esslöffel vorsichtig eine kleine Mulde in die Käsefüllung drücken. In die Mulde wird jetzt  ein Ei geschlagen (siehe Foto). Einen kleinen Würfel Butter  á 5-10 gr dazu geben, zurück in den Backofen schieben und weitere 4-6 Minuten backen.

Nachdem wir die Hazapuri angebacken haben, schlagen wir das Ei in das Schiffchen und schieben unser Gebäck für ein paar Minuten zurück in den Backofen.

Die Käseteilchen werden mit einem deftigen pikanten Salat gereicht.  Die Hazapuri können sowohl heiß als auch kalt serviert werden.

Ob zum Frühstück, als Mittagessen oder als herzhafter Abend-Snack – Hazapuri sind einfach immer ein Genuss!

TIPP 1: Falls ihnen der Geschmack von Schafkäse zu dominant ist, kann er einfach durch den Käse ihrer Wahl ersetzt werden.

TIPP 2: Peppen Sie ihre Hazapuri statt mit Schmand mit anderen Frischkäsesorten auf. Gerne darf der Frischkäse auch mit Knoblauch, Zwiebeln oder Dill verfeinert sein. Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf und kreieren Sie ihre eigene Hazapuri-Version!

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land